Lanzarote Reiseführer
Sie planen einen Urlaub auf Lanzarote? Die Kanaren Insel zeichnet sich durch ihren malerischen Mix aus vulkanischen Landschaften, wie Lavafeldern, Vulkankegeln und Lavaschloten, sowie ihre paradiesischen Strände, warmes Klima und fantastische Gastronomie aus. Aus diesem Grund haben wir für Sie einen Reiseführer mit allen wichtigen Informationen zur Anreise, den besten Reisezeiten, Sehenswürdigkeiten und Tipps für Ihren Besuch auf der Insel zusammengestellt. So verpassen Sie nichts!
Wie kommt man nach Lanzarote?
Flugzeug und Fähre sind die wichtigsten und beliebtesten Verkehrsmittel, um auf die Insel zu gelangen:
Anreise nach Lanzarote mit dem Flugzeug
Die Anreise nach Lanzarote mit dem Flugzeug ist eine beliebte Option, da es fast das ganze Jahr über Direktflüge von einer Vielzahl nationaler und internationaler Flughäfen gibt. Von Deutschland aus gibt es Flüge unteranderem von Frankfurt, Berlin oder Köln. Zudem bestehen Flugverbindungen z.B. von London, Amsterdam oder Barcelona aus. Die Flugpreise variieren je nach Saison. Wir empfehlen es, sich im Voraus zu informieren.
Anreise nach Lanzarote mit der Fähre
Wenn Sie vorhaben, gleich mehrere Kanarische Inseln zu besuchen, ist die Fähre zweifellos die beste Option. Es bestehen regelmäßige Verbindungen von Fuerteventura, Teneriffa, Gran Canaria, La Palma oder La Graciosa. Zudem gibt es Verbindungen vom spanischen Festland (Cádiz und Huelva). Praktisch für alle, die mit Ihrem Fahrzeug oder Haustier reisen.
Hier die beliebtesten Fährverbindungen nach Lanzarote:
Corralejo Playa Blanca Fähre: Diese Strecke verbindet die Insel Fuerteventura mit Lanzarote und ist eine der beliebtesten. Es gibt etwa 133 wöchentliche Überfahrten mit einer Fahrtdauer von nur 30 Minuten. Die Strecke wird von Fred Olsen Express, Líneas Marítimas Romero und Naviera Armas betrieben.
Cadiz Arrecife Fähre: Dies ist die beliebteste Fährverbindung zwischen dem spanischen Festland und Lanzarote. Es gibt nur 1 Fährüberfahrt pro Woche, die von Naviera Armas betrieben wird. Die Fahrt ist recht lange mit einer Überfahrtszeit von etwa 27 Stunden 30 Minuten.
Las Palmas Arrecife Fähre: Besonders beliebt, wenn Sie von Gran Canaria aus reisen. Sie haben die Wahl zwischen etwa 10 Fährüberfahrten pro Woche, die von Naviera Armas betrieben werden. Die Überfahrt dauert ca. 5 Stunden.
Auf Lanzarote gibt es 2 Häfen: Playa Blanca und Arrecife. Playa Blanca, im Süden, beherbergt einen kleineren, touristischen Hafen, ideal für Freizeitboote und Fähren zu den nahe gelegenen Inseln. Arrecife, im Norden, verfügt über einen größeren historischeren Handelshafen, der der wichtigste Frachthafen der Insel ist und eine städtischere Atmosphäre bietet.
Wann ist die beste Zeit, um nach Lanzarote zu reisen?
Das warme Klima auf Lanzarote macht die Insel fast das ganze Jahr über zu einem attraktiven Reiseziel. Die Temperaturen liegen zwischen 17ºC und 29ºC.
Wenn Sie in erster Linie die Strände genießen möchten, empfehlen wir Ihnen die Zeit von Mai bis September. Allerdings sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass zu dieser Zeit eine größere Anzahl von Touristen anzutreffen ist und die beliebtesten Strände etwas überfüllt sein können. Wenn Sie andere Aktivitäten, wie z. B. Wanderungen, unternehmen möchten, empfehlen wir Ihnen, im Herbst oder Winter zu reisen, wenn die Insel weniger geschäftig ist.
In den Monaten Dezember bis Februar sind die Temperaturen ebenfalls angenehm, und viele Touristen, vor allem aus europäischen Ländern, beschließen, dem schlechten Wetter zu entkommen und die Insel zu besuchen.
Fazit: Die Hochsaison ist in der Regel in den Monaten Juni bis September und Dezember bis Februar, während die Nebensaison in der Regel im Frühjahr und Herbst, in den Monaten März bis Mai und Oktober bis November, ist.
Was kann man auf Lanzarote unternehmen?
Lanzarote ist neben Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura eine der meistbesuchten Inseln der Kanaren. Zu den beliebtesten Aktivitäten, die man nicht verpassen sollte, gehören:
Besuch des Nationalparks Timanfaya: Dies ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel, die es nicht zu verpassen gilt. Denn die vulkanischen Landschaften werden Ihnen wie von einem anderen Planeten vorkommen. Wir empfehlen eine Bustour, um die aktiven Fumarolen und die unterirdische Hitze der Insel zu bestaunen.
Erkunden Sie die Jameos del Agua: Diese gelten als ein Naturkunstwerk, das von César Manrique in einem vulkanischen Tunnel geschaffen wurde. Es besteht aus einem natürlichen Pool mit Gärten und einem unterirdischen Auditorium. Alles ist perfekt an die natürliche Umgebung angepasst und schafft einen unglaublichen und denkwürdigen Raum, der einen Besuch wert ist.
Cuerva de los Verdes: Die vulkanische Höhle ist vor mehr als 3000 Jahren entstanden. Sie zeichnet sich durch ihren Lavatunnel aus. Zudem bietet die Höhle ein ''Geheimnis'', welches wir hier nicht verraten wollen. Nur so viel: ein überraschender visuelle Effekt wird Ihnen den Atem rauben.
Stiftung César Manrique: Ist der Sitz des berühmten Künstlers, der die Jameos del Agua geschaffen hat. Die Stiftung verbindet Kunst und Natur miteinander, und gibt einen Einblick auf den Einfluss den die Natur auf die Insel hat.
Jardín de Cactus: Dieser ist ein weiteres Werk von César Manrique und besteht aus einem Kaktusgarten in vulkanischer Umgebung. Hier finden Sie insgesamt bis zu 1000 Kaktusarten, von denen viele aus Mittel- und Südamerika stammen. Ein Aussichtspunkt bietet zudem unglaublichen Ausblicke.
La Geria (Weinstraße): Der Besuch der Weinkellereien der Insel ist eine der empfehlenswertesten Aktivitäten. Die Weinberge werden in Löchern angebaut, die in die Vulkanasche gegraben wurden. Am empfehlenswertesten ist einen Rundgang durch die Weinkellereien mit einer Probe der bekannten Weine von Lanzarote, darunter der Malvasia-Traube.
Mirador del Río: Wer einen Panoramablicke genießen möchte, sollte Mirador del Río, mit seiner unglaublichen Aussicht auf die Insel La Graciosa und den Atlantik aufsuchen. (Ebenfalls von César Manrique entworfen.)
Besuchen Sie einen der Wasser- oder Themenparks auf Lanzarote: Wer Wasserspaß sucht, sollten sich, die Themenparks der Insel nicht entgehen lassen. Zu den beliebtesten gehören Aqualava, der Aquapark Costa Teguise und der Dino Park.
Die Strände von Lanzarote: Die Insel verfügt über paradiesische Strände, die Sie nicht verpassen sollten. Im nächsten Abschnitt finden Sie hierzu mehr... lesen Sie weiter!
Die besten Strände von Lanzarote
Playa de Papagayo: gilt als einer der besten Strände der Insel. Er zeichnet sich durch seinen goldenen Sand und kristallklares Wasser aus und ist vom geschützten Naturpark Ajaches umgeben. Der Strand ist ideal für alle, die schwimmen und entspannen wollen. Vom Hafen von Playa Blanca aus ist der Strand leicht mit dem Auto zu erreichen. Bedenken Sie jedoch, dass eine geringe Parkgebühr zu entrichten ist.
Playa de Famara: befindet sich im Nordwesten der Insel und liegt in der Nähe des Dorfes Caleta de Famara. Der Strand ist ideal zum Surfen, Kitesurfen und Windsurfen, mit viel Wind und Wellen. Vom Strand aus kann man auch den atemberaubenden Blick auf den Risco de Famara genießen, eine beindruckende Felsformation im Nordwesten von Lanzarote. Die Klippe zählt zu den imposantesten der Insel, und ein Besuch ist ein Muss.
Playa Blanca: Wer mit der Familie unterwegs ist und auf der Suche nach einem Strand ist, der alle dafür notwendigen Infrastrukturen bietet, dem empfehlen wir Playa Blanca. Der Strand liegt in der Nähe des Hafens und Gemeinde Playa Blanca und ist damit ein beliebter Anlaufpunkt, für alle, die die Insel zum ersten Mal besuchen. Der Strand zeichnet sich durch seinen weißen Sand und das klare Wasser aus.
Playa de las Conchas: liegt nicht auf Lanzarote selbst, sondern auf der Insel La Graciosa, die nicht weit von Lanzarote entfernt ist. Der Strand zeichnet sich durch seine unberührte und ruhige Umgebung aus, die ideal ist, wenn Sie Ruhe und Natur suchen.
Playa de las Cucharas: befindet sich an der Küste von Teguise, im Osten der Insel. Der Strand glänzt durch seinen goldenen Sand und das durch ein Riff geschützte Wasser, und ist beliebt bei Touristen und Wassersportlern.
Weitere Aktivitäten auf der Insel
Andere Sehenswürdigkeiten, die wir empfehlen, sind:
Wandern: Die Insel bietet etliche Wanderrouten, auf denen Sie die malerischen Vulkanlandschaften der Insel und ihre herrlichen Naturgebiete erleben können. Einige der beliebtesten sind die Ruta de Volcán del Cuervo, die sich in der Nähe der Stadt Yaiza befindet. Es handelt sich um eine kurze, nicht sonderlich schwierige Route, die auch für eher unerfahrenere Wanderer geeignet ist. Der Weg führt Sie zum Volcán del Cuervo und bietet beeindruckende Ausblicke auf dessen Krater und die erstarrte Lava. Ein weiterer beliebter Wanderweg ist der Caminos del Norte in der Nähe von Haría, der durch die Vulkanlandschaft im Norden der Insel führt und von dem aus Sie einen spektakulären Blick auf den Risco de Famara genießen können.
Wassersport: Für alle die gerne Wassersport betreiben, ist Lanzarote das ideale Reiseziel. Zu den beliebtesten gehört das Surfen in Playa de Famara. Auch Kitesurfen ist beliebt, beispielsweise an den Stränden von Famara und Playa Blanca. Weitere beliebte Sportarten sind Windsurfen, Tauchen und Schnorcheln, die aufgrund des kristallklaren Wassers der Insel sehr zu empfehlen sind.
La Graciosa: Ein Ausflug auf die Insel La Graciosa ist eine der beliebtesten Aktivitäten für Besucher von Lanzarote. Die kleine Insel ist mit der Fähre gut zu erreichen, mit täglichen Fährverbindungen von Órzola (Lanzarote) nach Caleta del Sebo (La Graciosa). Die Insel ist bekannt für ihre vulkanische Landschaft und unberührten weißen Sandstrände. Fahrzeuge sind auf der Insel nicht gestattet, so dass Sie die natürliche Umgebung in aller Ruhe genießen können.
Unterkünfte auf Lanzarote
Auf Lanzarote gibt es zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten, die jedoch von Ihren persönlichen Vorlieben und Budget abhängen:
Playa Blanca: liegt im Süden der Insel und ist bekannt für dessen Hafen und den Strand Papagayo, der zu den beliebtesten Stränden der Insel zählt. Hier finden Sie All-inclusive-Hotels, Geschäfte und Restaurants. Die Gegend ist somit ideal, für alle die auf der Suche nach mehr Luxus und Ruhe sind. Bedenken Sie jedoch, dass es sich hierbei um die teuerste Gegend der Insel handelt.
Puerto del Carmen: liegt an der Südostküste der Insel, und ist bei Touristen vor allem für sein Nachtleben beliebt, gehört aber auch zu den eher teureren Ecken.
Costa Teguise: liegt an der Ostküste der Insel, etwa 10 Kilometer von Arrecife entfernt. Die Gegend ist ideal für Familien, und befindet sich in direkter Nähe zu der Playa de las Cucharas, der Stiftung César Manrique und dem Kaktusgarten. Hier finden Sie viele Resorts, die einen Mix aus Luxus und Ruhe bieten.
Arrecife: ist die Hauptstadt der Insel, und die preislich vielfältigste Gegend. Obwohl es hier immer noch viele teure Hotels gibt, finden Sie hier auch preiswerte Angebote, die allerdings je nach Saison variieren können.
Caleta de Famara: ist vor allem bei Surfern und Touristen, die ein authentisches Erlebnis suchen beliebt. Obwohl es hier nicht viele Hotels gibt, können Sie auf Airbnb und Booking Ferienwohnungen finden.
Gastronomie auf Lanzarote
Die Gastronomie der Insel ist reichhaltig und abwechslungsreich und spiegelt die traditionellen kanarischen Einflüsse durch die Verwendung lokaler und frischer Produkte wider. Einige der beliebtesten Gerichte sind:
Papas arrugadas con mojo: besteht aus gekochten Kartoffeln mit rotem oder grünem Mojo. Mojo ist eine kanarische Soße, die zu vielen Gerichten gereicht wird und die Sie lieben werden.
Sancocho canario: ist ein Fischeintopf, der ebenfalls runzelige Kartoffeln, Süßkartoffeln und Mojo enthält. Der Eintopf hat seine Wurzeln in der traditionellen Küche der Insel. Wer die kulinarische Kultur von Lanzarote kennen lernen möchte, sollte ihn unbedingt probieren.
Gofio: ist geröstetes Mehl aus Getreide wie Mais oder Weizen. Die Zutat ist in vielen kanarischen Gerichten zu finden und alltäglicher Bestandteil der kanarischen Küche. Einige Gerichte, in denen es Verwendung findet, sind gebrühter Gofio, Kartoffeln mit Gofio oder Gofio mit Mojo.
Bienmesabe: ist ein typisches Gericht, aus gemahlenen Mandeln, Eigelb, Zucker und Zitrone, das in der Regel mit Eis serviert wird.
Frische, einheimische Produkte: Neben den traditionellen Gerichten gibt es auch zahlreiche Produkte, die Sie auf Ihrer Reise nach Lanzarote unbedingt probieren sollten. Dazu gehören Ziegen- und Kaninchenfleisch, Weine, Ziegenkäse und der frische Fisch.
Wie kann man sich auf Lanzarote fortbewegen?
Die Fortbewegung auf Lanzarote ist recht einfach, da die Insel nicht sonderlich groß ist und es viele Transportmöglichkeiten gibt. Zu den beliebtesten Optionen gehören:
Auto: Leihwagen sind eine der beliebtesten Optionen, um die Insel in aller Ruhe zu erkunden, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Am Hafen und am Flughafen finden sich zahlreiche Autovermietungen, etwa:
- Cicar: (+34) 928 82 29 00
- Autoreisen: (+34) 922 260 200
- Goldcar: (+34) 918 34 14 00
- Hertz: (+34) 928 84 61 90
ÖPNV (Busse oder Guaguas): Die Insel Lanzarote verfügt über ein eigenes Busnetz, das die wichtigsten Gegenden der Insel miteinander verbindet. Das Hauptunternehmen, das auf der Insel tätig ist, ist IntercityBus. Der Preis für eine Busfahrt ist gering, in der Hochsaison können die Busse jedoch ziemlich voll sein.
Fahrrad und Motorroller: Wer die Insel mal anders erleben will und das Klima genießen möchten, für den kann die Anleihe von Fahrrädern oder Motorrollern interessant sein. Perfekt, für alle, die die umliegenden Orte besuchen möchten.
Taxis: Taxis finden Sie in der Stadt sowie am Hafen und am Flughafen. Taxis sind eine bequeme, aber weniger wirtschaftliche Alternative. Einige der bekanntesten Taxiunternehmen auf Lanzarote sind:
- Lanzarote Taxi: (+34) 630 207 305
- Haría-Taxi: (+34) 620 315 350
- Arrecife-Taxi: (+34) 928 800 806
Ausflüge auf Lanzarote
Wer Lust auf mehr bekommen hat, findet hier eine Auswahl an organisierten Touren, um Ihre Reise noch entspannter zu gestalten. Die Preise können je nach Saison variieren:
Ausflug | Beschreibung | Geschätzte Kosten |
Timanfaya-Nationalpark-Tour | Erkunden Sie die Vulkanlandschaft von Timanfaya mit einer geführten Bustour und einer Geothermie-Demonstration. | 20-30 € |
Besuch von La Graciosa | Bootsfahrt zur Insel La Graciosa, mit freier Zeit zur Erkundung der Insel und ihrer Strände. | 50-70 € (Fähre inklusive) |
4x4-Route im Süden von Lanzarote | Geländewagentour durch den Süden von Lanzarote mit Stopps an Naturschauplätzen und Sehenswürdigkeiten. | 60-80 € |
Weintour in La Geria | Besuch von Weinkellereien in der Weinbauregion La Geria mit Weinverkostung und Erläuterung des Weinherstellungsprozesses. | 40-60 € |
Ausflug nach Jameos del Agua und zur Höhle Los Verdes | Geführte Tour zu diesen einzigartigen vulkanischen Formationen, die vom Vulkan La Corona geschaffen wurden. | 25-40 € |
Besuch der Stiftung César Manrique | Besichtigung des Hauses und des Museums des berühmten Künstlers, einschließlich seiner Gärten und Skulpturen. | 10-15 € |
Tour mit dem Glasbodenboot | Ausflug mit einem Glasbodenboot zur Beobachtung des Meereslebens ohne Schnorcheln. | 20-40 € |
Kamelritt in Timanfaya | Genießen Sie einen Kamelritt durch die vulkanische Landschaft des Timanfaya-Nationalparks. | 30-50 € |
Besuch des Charco de San Ginés und Besichtigung von Arrecife | Geführte Besichtigung des malerischen Natursees und der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Arrecife. | 20-30 € |
Ausflug nach Los Volcanes | Geführte Wanderungen in der Region Los Volcanes zur Erkundung der Vulkanlandschaft und zum Kennenlernen der örtlichen Geologie. | 30-50 € |
Kaktusgarten-Tour | Geführter Besuch des von César Manrique entworfenen Kaktusgartens mit freier Zeit zur Erkundung. | 15-25 € |
Ausflug zum Strand von Famara | Transport zum Strand von Famara, ideal für Surfer und um den Strand und die Aussicht zu genießen. | 20-30 € |
Praktische Tipps für Ihre Reise nach Lanzarote
- Buchen Sie im Voraus, um Preissteigerungen aufgrund der Nachfrage zu vermeiden.
- Mieten Sie ein Auto, um die Insel in aller Ruhe zu erkunden.
- Meiden Sie Restaurants in touristischen Gebieten, und probieren Sie die lokale Küche in den Dörfern, um Geld zu sparen. Planen Sie clever und sparen Sie durch einen Einkauf im Supermarkt.
- Respektieren Sie die Natur und achten Sie auf die Umwelt.
- Denken Sie an Sonnenschutzmittel, denn das Wetter ist in der Regel recht sonnig.
- Besuchen Sie lokale Märkte, um lokale Produkte zu probieren.
- Informieren Sie sich über die wichtigsten medizinischen Einrichtungen in der Nähe Ihrer Herberge.
- Vor allem, wenn Sie mit dem Auto anreisen, sollten Sie frühzeitig am Hafen oder Flughafen erscheinen. So vermeiden Sie Probleme beim Boarding.
Hier endet unser Lanzarote Reiseführer. Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas bei der Reiseplanung helfen, und freuen uns darauf, von Ihren Erfahrungen zu hören. Viel Spaß auf der Insel... wir sehen uns an Bord!