Das neue ETA-System für Reisen nach Großbritannien 2025

Achtung an alle Reisenden! Im Jahr 2025 werden neue Regeln eingeführt, die alle Personen betreffen, die aus Europa in das Vereinigte Königreich reisen. Das Vereinigte Königreich hat angekündigt, dass es sein Grenzkontrollsystem, genannt ETA, im Jahr 2025 auf europäische Staatsangehörige ausweiten wird.
Wenn Sie eine Reise gebucht haben oder für das nächste Jahr einen Urlaub in das Vereinigte Königreich planen, finden Sie hier alles Wissenswerte.
Was ist der neue ETA-Antrag des Vereinigten Königreichs?
Die elektronische Reisegenehmigung (ETA) ist die neue Methode des Vereinigten Königreichs zur Registrierung von EU-Bürgern und anderen Ausländern, die kein Visum benötigen, wenn sie für maximal 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen in das Vereinigte Königreich einreisen. Nach diesen neuen Regeln müssen Sie der britischen Grenzpolizei Ihre Kontaktdaten mitteilen und im Voraus eine elektronische Reisegenehmigung beantragen.
Bitte beachten Sie, dass Passagiere auf Fähren, die auf Strecken zwischen Europa und dem Vereinigten Königreich reisen, aufgrund der ETA-Kontrollen möglicherweise längere Ausschiffungszeiten in Kauf nehmen müssen.
Staatsangehörige aus welchen europäischen Ländern benötigen eine ETA, um nach Großbritannien zu reisen?
Das ETA-System wird für alle EU-Bürger sowie für die Bürger von Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, St. Martin und Vatikanstadt gelten. Eine Ausnahme bilden irische Staatsbürger aufgrund des CTA-Abkommens (Common Travel Area) mit dem Vereinigten Königreich.
Das System wurde bereits für Staatsangehörige einiger Länder des Nahen Ostens, wie die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuwait, eingeführt. Im Jahr 2025 soll es ausgeweitet werden, zunächst auf außereuropäische Länder mit visafreiem Zugang zum Vereinigten Königreich und schließlich auf EU-Bürger.
Wann wird das britische ETA-System für Besitzer von EU-Reisepässen 2025 starten?
Für Besitzer eines europäischen Reisepasses werden die bevorstehenden Änderungen für Reisen in das Vereinigte Königreich voraussichtlich am 2. April 2025 starten. Ab diesem Datum müssen Sie vor der Einreise in das Vereinigte Königreich an Ihrem Ankunftshafen oder Flughafen die Genehmigung des ETA-Programms beantragen und erhalten.
Sie können Ihr ETA online oder über die UK ETA-App beantragen. Das Antragsformular verlangt nach einem Foto, biografischen und Kontaktinformationen, Angaben zum Reisepass sowie Antworten auf Fragen zu Straftaten und Einwanderungsgeschichte.
Die britische Grenzpolizei erwägt, im Laufe der Zeit Biometrische Daten in das ETA aufzunehmen, wird diese vorerst aber nicht verlangen.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gov.uk/guidance/apply-for-an-electronic-travel-authorisation-eta.
Benötige ich ein ETA, um aus Europa nach Großbritannien zu reisen?
Wenn Sie aus einem visumfreien europäischen Land in das Vereinigte Königreich reisen, müssen Sie ein ETA beantragen, um für einen Kurzaufenthalt in das Vereinigte Königreich einzureisen. Die betreffenden Länder sind oben aufgelistet. Sie können sich einfach online unter https://www.gov.uk/guidance/apply-for-an-electronic-travel-authorisation-eta bewerben, sobald das Programm begonnen hat. Jede Person, die sich für eine ETA bewirbt, muss eine kleine Gebühr bezahlen. Die ETA-Genehmigung gilt für zwei Jahre oder bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer Ihres Reisepasses.
Irische Staatsbürger und bestimmte andere Gruppen sind von den neuen ETA-Regeln ausgenommen.
Wie viel kostet das britische ETA?
Wenn Sie eine ETA-Genehmigung beantragen, wird Ihnen eine Gebühr von 10 Pfund Sterling berechnet. Jede Person, die sich bewirbt, muss die Gebühr bezahlen.
Wer ist von britischen ETA befreit?
Bestimmte Personengruppen sind von den Anforderungen britischen ETA befreit. Zum Beispiel:
- Britische und irische Staatsbürger dank des CTA-Abkommens (Common Travel Area).
- Bürger der britischen Überseegebiete.
- Inhaber eines gültigen britischen Visums oder einer gültigen britischen Aufenthaltserlaubnis.
Personen mit rechtmäßigem Wohnsitz in Irland, die von Irland, Guernsey, Jersey oder der Isle of Man in das Vereinigte Königreich einreisen. Möglicherweise müssen Sie einen Nachweis erbringen, dass Sie in Irland wohnen.
Warum hat das Vereinigte Königreich das ETA-System geschaffen?
Das Vereinigte Königreich strebt die Digitalisierung seines Ein- und Ausreisesystem an den Grenzen an, so wie es die EU mit ihren ESS- und ETIAS-Programmen tut. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Grenzsicherheit zu erhöhen, das Reisen zu erleichtern und den laufenden Übergang nach dem Brexit zu unterstützen.
Wie bewerbe ich mich für ein ETA, um nach Großbritannien zu reisen?
Es wird Sie freuen zu hören, dass der ETA-Bewerbungsprozess sehr einfach ist und vollständig online abläuft. Sie können das Antragsformular über die offizielle ETA-Webseite oder die mobile ETA-App ausfüllen. Sie werden aufgefordert, einige persönliche Informationen anzugeben, wie z.B.:
- Ihren Wohnort
- Angaben zu Ihrem Reisepass
- Ihren derzeitigen Beruf
- Informationen über Ihre früheren Reisen und ob Sie strafrechtliche Verurteilungen haben.
Im Anschluss daran müssen Sie eine Reihe von Gesundheit- und Sicherheitsfragen beantworten, bevor Sie mit den Zahlungsdetails fortfahren können.
Das britische ETA ist ein vollständig elektronisches Dokument, das Ihrer Passnummer beigefügt wird. Die britischen Grenzbeamten werden Ihre ETA elektronisch überprüfen, indem sie Ihren Reisepass scannen, sodass Sie kein physisches Dokument mit sich führen müssen.
Wann startet das ETA-Programm, um nach Großbritannien zu reisen?
Das ETA-Programm wird für Halter eines europäischen Passes im April 2025 starten. Besitzer eines europäischen Passes können bereits jetzt ein ETA online beantragen; Anträge sind seit dem 5. März 2025 möglich. Ab dem 2. April 2025 müssen Sie dann ein ETA besitzen, um in das Vereinigte Königreich reisen zu können.
Benötige ich ein britisches ETA, um von Irland in das Vereinigte Königreich zu reisen?
Da sowohl Irland als auch das Vereinigte Königreich Teil der CTA (Common Travel Area) sind, wird das vorgeschlagene britische ETA-System nicht für britische und irische Bürger gelten, die nach und von Irland reisen, oder für Personen mit irischem Wohnsitz. Wenn Sie nicht zu diesen Kategorien gehören, müssen Sie möglicherweise ein ETA beantragen, wenn Sie von Irland in das Vereinigte Königreich reisen.
Für die aktuellen Regularien besuchen Sie am besten die Webseite des Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/grossbritanniensicherheit-206408