Tagesausflug von Neapel nach Ischia
Reisetipps
Reisetipps
Das pulsierende Neapel, die Hauptstadt der italienischen Region Kampanien, ist eine Stadt voller Leben, Historie und fantastischem Essen. Direkt vor seiner Küste, im Golf von Neapel, liegt die malerische Insel Ischia, die für ihre Thermalbäder, üppigen Gärten und malerischen Strände bekannt ist. Und das Beste: mit der Fähre sind es von Neapel nach Ischia weniger als eine Stunde Fahrzeit. Die perfekte Chance auf einen einzigartigen Tagesausflug.
Ganz gleich, ob Sie sich für italienische Geschichte interessieren, oder auf der Suche nach Entspannung oder Abenteuer sind, ein Ausflug nach Ischia von Neapel aus hat es im Angebot.
Für den perfekten Tagesausflug haben wir hier einen kurzen Reiseführer zusammengestellt, mit drei Tages-Programmen für jeden Geschmack, Tipps für die Überfahrt mit der Fähre und alles Wissenswerte, damit der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Obwohl es hier vor allem um einen Tagesausflug von Neapel nach Ischia geht, sollte eine kurze Übersicht über Neapel nicht fehlen. Die faszinierende Stadt im Südwesten von Italien bietet Besuchern eine faszinierende Mischung aus antiker Geschichte, Küstenatmosphäre und der einzigartigen neapolitanischen Küche. Von Neapel aus sind es mit dem Auto zum historischen Pompeji zudem nur knapp 30 Minuten oder zum Archäologie-Park Herculaneum aus der Innenstadt etwa 20 Minuten.
Die vulkanische Insel Ischia, die größte Insel im Golf von Neapel, ist ein kleines Paradies, das für seine heilenden heißen Quellen, das kristallklare Wasser und charmanten Dörfer bekannt wurde. Nach der Ankunft mit der Fähre von Neapel bietet sich eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen. Weiter unten geben wir drei Vorschläge für einen Tagesausflug, hier erstmal eine kurze Zusammenfassung der beliebtesten Attraktionen auf der Insel.
Der Hafen von Neapel (Porto Napoli) liegt im Süden der Stadt nahe des Castel Nuovo und der Universität von Neapel Federico II.
Angesichts des großen Verkehrsaufkommens am Hafen ist dieser in mehrere Bereiche geteilt: Hydrofoil-Boote legen zumeist vom Molo Beverello Terminal ab, Fähren von Calata Porta di Massa.
Mit dem Auto erreichen Sie das Hafengebiet von Norden kommend über die A1 Richtung Neapel, von Süden aus via der E45. In Neapel folgt man anschließend der Beschilderung zum Hafen. Die Straße Via Marina (SS18) führt entlang des Hafengebiets.
Wer zu Fuß weiterreisen möchte, findet den nächstgelegenen Parkplatz am Parcheggio Morelli (kostenpflichtig). Alternativ gibt es auch den Parkplatz Parcheggio Brin, von hier muss man anschließend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter zum Hafen fahren.
Die Tramlinie 1 fährt zum Hafen, und hält sowohl am Calata Porta di Massa Dock als auch an der Stazino Marittima. Die Buslinie 151 fährt die dieselbe Route.
Mehr Informationen zum Hafen von Neapel finden Sie auf unserer Seite zur Fährverbindung Neapel – Ischia.
Fähren nach Ischia fahren von den Häfen Moro Beverello und Calata Porta di Massa ab. Die Hydrofoil-Boote von SNAV Aliscafi, Caremar Hydrofoil und Alilauro brauchen etwa 50 Minuten, während konventionelle Fähren mit Caremar und Medmar etwas mehr als eine Stunde brauchen. Wir empfehlen es, im Voraus zu Buchen, um die besten Preise zu garantieren. Die Fahrpläne können je nach Saison und Wetterbedingungen variieren.
Abfahrtshafen | Zielhafen | Dauer | Betreiber | Frequenz | Preis ab |
Neapel | Ischia | 50 Minuten | Alilauro, Caremar, Caremar (Hydrofoil), Medmar | 166 Mal pro Woche | 7 €* |
Neapel | Ischia (Casamicciola) | 50 Minuten | Caremar, SNAV Aliscafi | 42 Mal pro Woche | 21 €* |
(Preisänderungen vorbehalten, Preise repräsentativ für Suchanfragen der letzten 30 Tage. Exklusive Buchungsgebühren.)
Die gleichnamige Hauptstadt von Ischia, Ischia-Stadt, besitzt zwei Häfen. Ischia und Ischia (Casamicciola). Der Fährhafen Ischia befindet sich nicht unweit der Innenstadt, während Casamicciola etwas weiter entfernt im Nordwesten der Insel liegt.
Wer von Neapel aus mit der Autofähre nach Ischia reist oder auf Ischia für den Tag ein Auto mietet, der kann via der SP270, die einmal Rund um die Insel Ischia führt, nicht nur leicht die Insel erkunden, sondern auch problemlos beide Häfen erreichen.
Parkplätze erkennt man auf der Insel an den weißen Linien (in der Regel kostenfrei) und den blauen Parkplätzen (kostenpflichtig).
Fußpassagiere finden zahlreiche Bushaltestellen mit Anschlüssen zum Rest der Insel nur etwa 5 Gehminuten von den Anlegestellen entfernt. Die nächstgelegene Haltestelle am Hafen Ischia liegt an der Via Baldassarre Cossa. Am Fährhafen Casamicciola ist die Bushaltestelle an der Ausfahrt zur SP270 am Ende des Piers. Fast alle Busse fahren auch zum Hafen Ischia. Die Buslinien CD und CS fahren einmal um die Insel, sowie zum Hafen Casamicciola.
Für kurze Strecken eignet sich auch durchaus das Taxi. In der Hochsaison sollte man diese jedoch im Voraus buchen, vor allem, falls man einen strikten Zeitplan hat.
Mehr Informationen zum Hafen von Ischia finden Sie auf unserer Seite zur Fährverbindung Neapel – Ischia.
Ein Tagesausflug von Neapel nach Ischia erlaubt es nicht nur die lebendige Energie der Großstadt zu erleben, sondern auch die Ruhe einer Insel. Egal, ob man lieber im Thermalbad entspannen will, historische Stätten erkunden oder auf Vulkangipfeln wandern möchte, Ischia hat für jeden etwas zu bieten.
Mit unserem Reiseführer und Reisetipps wird die Planung des perfekten Tagesausflugs zum Kinderspiel. Mit einem frühen Start in den Tag kann man so das Beste aus beiden Zielen erleben und kehrt abends mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck nach Neapel zurück.
Touristeninformationen: visitnaples.eu und ischiareview.com
Notrufnummern in Italien: