"Reise ins Ungewisse ;-)"
Im großen und ganzen verlief die Überfahrt gut.
Positives: Der Ablauf ab Check in bis Check out auf dem Schiff war problemlos, alles wäre einfacher wenn im digitalen Zeitalter der Informatiosfluss vor der Buchung pragmatischer gestaltet wäre, insbesondere eben für Hundehalter.
Fangen wir vorne an: Im www nach einer Passage suchen hat schnell funktioniert, wenn man nun aber einen Hund dabei hat kann man viel Zeit damit verbringen ergänzende nfos zu bekommen.
Darf der Hund auf Deck bzw. so ins Schiff, muss er im Auto bleiben, gibt es dazu Regeln je nach Überfahrt. Es bleibt beim Suchen und wenig Infos.
Also etwas blind buchen, schwimmen geht nicht von Helsinki nach Tallinn, und hoffen, dass alles klappt.
Daten eingeben, per Karte bezahlen, es kommt die Mail mit der Bestätigung und da steht:
"Bitte drucken Sie diese E-Mail aus und bringen Sie diese mit zum Hafen.
Sie benötigen einen Reisepass auf allen internationalen Überfahrten....."
Uppssss - der Drucker im Auto ist leider defekt und einen Reisepass debei haben innerhalb der EU ???? .
Es wird schon klappen, hat es dann auch. Die nette Dame am Check In wollte die Personalausweise und das war es.
Auf dem Schiff erklärte uns auf Nachfrage ein netter Herr der Ladecrew, dass der Hund auf Deck "muss", raus aus dem Auto. Kein Problem, hoch mit dem Lift auf Ebene 8 und dort dann aufs Außendeck. Zum Glück war das Wetter eträglich, den sonst ist man als Hundehalter ganz schön blöde dran: Im Regen draußen oder irgendwo in einer Ecke auf dem Boden im Flur, wir zumindest haben nichts gefunden, wo sich Hund mit Personal sonst niederlassen konnte.
Zum Thema Vierbeiner besteht effektiv Verbesserungsbedarf, in der Vorabinfo wie auch auf dem Pott selbst.
Alles in allem kann man die Überfahrt aber positiv bewerten und gerne auch mal wiederholen.
Qualität der Verpflegung kann ich mangels Versuch nicht bewerten, das Hundi da ja nicht rein darf.
Bewertet am von Ralph der mit Viking Line auf der Mariella gereist ist.
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