Moby Drea
Durchgeführt von Moby Lines
Moby Drea
Durchgeführt von Moby Lines
Durchgeführt von Moby Lines auf der Strecke
Die luxuriöse Schnellfähre Moby Drea ist in der Lage bis zu 1900 Passagiere und 500 Fahrzeuge zu transportieren. An Bord werden Sie Kabinen mit eigenem Bad sowie Suiten, ein À-la-carte-Restaurant und ein Selbstbedienungs-Restaurant, eine Pizzeria, einen Pub, einen Swimmingpool, einen Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten, einen Kinderspielbereich, eine Bar mit Panoramablick und vieles mehr vorfinden.
Es stehen 400 Kabinen mit Bad bereit, wobei sie zwischen Innenkabinen und Kabinen mit Blick aufs Meer (Außenkabinen) sowie einer Auswahl an Suiten wählen können. Für diejenigen Passagiere, die keine Kabinenunterkunft buchen möchten, stehen vorab buchbare komfortable Sitze breit.
Im À-la-carte-Restaurant können Sie zwischen verschiedenen Gerichten mit mediterranen Gewürzen wählen. Alternativ können Sie das Selbstbedienungs-Restaurant aufsuchen, indem eine Auswahl an frisch zubereiteten Speisen sowie ein lustiges Menü für Kinder angeboten wird. Eine authentische italienische Pizza können Sie in der Pizzeria bestellen. Weiterhin gibt es auch ein Eiscafé. Falls Sie während des Sonnenbadens ein Getränk möchten, ist die Lido Bar auf dem Sonnendeck der richtige Ort für Sie. Falls Sie sich stattdessen abends entspannen möchten, sollten Sie sich zur malerischen Bar mit Panoramablick oder dem Admiral Pub begeben.
Im Einkaufszentrum an Bord der Moby Drea erwartet Sie eine große Auswahl an Kleidung, Kinderspielzeug, Karten, Zeitschriften, Büchern und noch vieles mehr.
Auf der Moby Drea befinden sich zudem eine Gelateria, ein Schwimmbecken und ein Solarium sowie eine Showlounge.
Für Kinder wird die Reise mit Moby Lines ein Ausflug in das Reich der Phantasie darstellen, und das nicht nur allein aufgrund der Looney Tunes-Markenartikel und Figuren, die überall an Bord zu finden sind. Auf der Moby Drea der Moby Lines gibt es einen speziellen Spielbereich für Kinder, der als "Children's World" bezeichnet wird. Die Videospielräume enthalten zudem unzählige Spiele für ältere Kinder.
Falls Sie Hilfestellungen während der Reise benötigen, so müssen Sie dies bereits bei der Buchung angeben und sicherstellen, dass Sie mindestens zwei Stunden bevor das Schiff ablegt am Hafen ankommen. Dort können Sie die Einzelheiten mit dem Personal besprechen, sodass Ihr Fahrzeug in unmittelbarer Nähe von Zugängen geparkt werden kann und Ihnen beim An-Bord-Gehen und Von-Bord-Gehen Hilfestellung bereitsteht.
Bitte beachten: Auch wenn wir uns größte Mühe gegeben haben Ihren Moby Drea Führer so akurat we möglich bezüglich der Annehmlichkeiten, Service und Unterhaltung zu halten, kann sich dies zu der Zeit Ihrer Überfahrt geändert haben. Die Reedereien behalten sich auch das Recht vor, andere Fähren als die eingeplante kurzfristig einzusetzen.
out of 5
62% unserer Kunden empfehlen diese Fähre
"Sardinienreise 2023"
Leider habe ich nach häufiger Nutzung einer Fähre von Moby Lines dieses Mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Fähre ist am 28.08.2023 mit 1,5 St. Verspätung, von Olbia in Richtung Genua ausgelaufen. Aufgrund von starkem Rückreiseverkehr (Urlaubsende in Italien) war die Fähre sehr voll beladen. Die Fahrzeuge wurden so eng geparkt dass mit Handgepäck kaum ein Durchkommen war Wir hatten keine Kabine gebucht da es eine Tag-Fahrt war. Dies hatten wahrscheinlich eine Vielzahl der Passagiere ebenso gemacht. Die Sitzgelegenheiten waren sehr schnell vergeben. Nachdem wir uns einen Sitzplatz im Self-Service-Bereich erkämpft hatten wurden wir nach kurzer Zeit von diesem Platz wegschickt vom Personal. Wir sollten in einen anderen Bereich gehen da in diesem anscheinend für Verzehrgäste reserviert wäre. Tatsächlich wurde der Bereich nur abgesperrt um gereinigt werden zu können. Da die Fähre ja 1,5 St. Verspätung harte wurde diese Reinigung während der Fahrt gemacht um die Zeit nach der Ankunft einzusparen. Der Bereich wurde auch nach der Reinigung nicht mehr geöffnet. In den Restlichen Bereichen war der Platz mehr als beengt. So gab es nur die Möglichkeit auf dem Boden zu sitzen oder zu stehen. Nachdem ich versucht habe mit einem Mitarbeiter darüber zu diskutieren wurde ich sehr unfreundlich weggeschickt und anschließend noch in einer mir nicht bekannten Sprache (nicht englisch oder Italienisch) beschimpf. Dagegen waren die Toiletten im gesamten Bereich, offensichtlich wegen Zeitmangel durch Verspätung, gar nicht gereinigt und waren in einem Katastrophalen Zustand. Für zivilisierte Menschen nicht zu benutzen. Ich gehe davon aus dass dies meine letzte Fahrt auf einer Moby-Fähre war.
"Überfahrt Genua - Olbia und zurück"
Zur Überfahrt mit unserem Pkw hatten wir eine Kabine gebucht und wurden etwas enttäuscht. Die Sauberkeit der Kabine ließ leider etwas zu wünschen übrig. Toilette und Dusche waren ziemlich verdreckt. als wir dann in der Lounge etwas trinken wollten, bekamen wir keinen Sitzplatz. Sämtliche freien Bereiche waren mit Überfahrtgästen belegt, die dort schliefen, sich über die ganzen Sitze und Sofas verteilt hatten. Die Fahrgäste, die in Fluren und Treppenaufgängen schliefen, störten nicht. Essen war nur lauwarm und überteuert. Als wir abends noch einen Kaffee trinken wollten, wurden wir vom Speisebereich in die Lounge verwiesen, obwohl dort wegen den schlafenden Gäste und deren Gepäck kein Platz war. Bei der Rückfahrt hatte die Fähre 4 Stunden Verspätung. Da wir 90 Minuten vor Abfahrt da sein sollten, warteten wir fast 6 Stunden in Olbia in brütender Hitze, ein Imbiss oder Getränke wurden nicht gereicht. Des Weiteren erfuhren wir erst im Hafen von dieser Verspätung. Wir werden wohl kein Fährschiff mehr in Anspruch nehmen.
"Genua-Olbia Top / Olbia-Livorno Flop"
Hinweg sehr angenehm, aber mit Verspätung.
"Genua-Olbia"
Die Fährfahrt mit Moby Lines war sehr schlecht. 1. Kabinen nicht sauber bzw dreckig (Die Teppiche riechen sehr stark). 2. Ausstattung sehr alt. 3. Unpünktlich bei angegebenen 10 Stunden fahrt brauchte die Fähre 12,5 Stunden. 4 . Das Gastro Angebot war von schlechte Qualität und sehr teuer.
"Reibungsloser Ablauf "
Sehr gut
"Stürmische Über.- und Rückfahrt."
Wir waren mit dem Motorrad unterwegs. Leider waren beide Fahrten mit Sturm verbunden so dass wir mit 3 Stunden Verspätung in Olbia, bez. Weise 1 Stunde in Genua anlegten. Die Motorräder wurden fachgerecht gesichert so dass es zum Glück keinen Schaden gab. Die Kabinen waren sehr sauber und gut ausgestattet. Das Essen im Selbstbedienungsrestaurant war schmackhaft und Preiswert. Wir waren zu Jederzeit gut informiert.
"Überfahrt"
Überfahrt war recht stürmisch sonst war alles top
"Stormy ride to Sardegna"
Stormy ride, Wasser in der Kabine, 3.5 Std. Verspätung …
"Dirk "
Alles sehr gut
"Olbia-Genova"
Tutto molto ben organizzato il personale competente ed educato. I prezzi a bordo un po troppo elevati.
"Verspätung 2 Stunden "
Ausreichend
"Sardinien "
befriedigend
"Leider große Verspätung"
Leider sind wir mit fast 3-stündiger Verspätung erst in Genua angekommen
"Überfahrt Olbia -Genua"
Die Kabine war sehr sauber, alles war zu meiner Zufriedenheit. Jederzeit gerne wieder
"Überfahrt Olbia - Genua"
Insgesamt wáren wir zufrieden, aber dass man durch Schreien des Personals aus den Kabinen geworfen wird und erst 3 Stunden später angelegt wird, fanden wir schon psychischer Terror und hat uns geärgert, denn das gehört sich nicht. Ich dachte ich wäre in einer Kserne, wo man durch Schreie geweckt wird :-(
"Professionelle Abfertigung"
Die Kabine war sauber und das Essen im bedienten Restaurant war sehr fein. Preise auf dem Schiff im Gegensatz auf der Insel eher teuer aber noch OK.
"Überfahrt olbia Genua"
Die Hinfahrt war für uns ok. Hingegen auf der Fahrt nach Genua waren wir nicht zufrieden. Meine Frau hatte eine Matratze bei welcher Die Federn so abstanden, dass Sie auf der Fussseite schlafen musste. Nach dem Abendessen machte sich einen ekligen Gestank breit. Entweder vonnöten Kanalisation oder vom Teppich. Dieser war von Nässe durchtränkt. Möglicherweise wurde er nass gereinigt. Jedenfalls konnte man nur mit Schuhen darauf gehen. Leider konnte spätabends zu dieser Zeit kein zuständiger gefunden werden. wir
"Schändlich"
Extrem unfreundliches Personal die alle beim Auffahren und Abfahren in unterschiedliche Richtungen winken. Vollkommen sinnloses 90 Minuten warten vor dem Schiff. Verspätete Abfahrt. Ankunft in Genua mir 3.5 Stunden zu späte?! Hierzu keine Info auf dem Schiff. Alles dreckig. Kabine mit Ekel Badezimmer. Essen extrem schlecht. Klimaanlage extrem kalt. Ich steh auf Kälte, aber das ist brutal. Ich rate allen in der Familie und im Freundeskreis ab. Meine Eltern haben ihre Buchung direkt zurück gezogen und fliegen jetzt nach Sardinien. Ich buche nie wieder bei Ihnen.
"Nicht hilfsbereit!"
Das Schiff ist generell in keinem guten Zustand. Die Kabinen sind ok. Keinerlei Hilfe oder Entgegenkommen (sondern nur unfreundliche Kommentare) als mein recht tiefliegendes Auto beim Befahren der Rampen aufsetzte. Meine Bitte, nicht auf das oberste Deck fahren zu müssen um dies zu verhindern wurde unfreundlich abgelehnt.
"Alles in allem ganz gut "
Hat soweit alles gepasst
"Ging so "
Das Schiff hatte fast 3 Stunden Verspätung. An Bord hatten die meisten Verpflegungsstellen schon geschlossen. Beim Selfservice Restaurant war das Essen dann nicht nur teuer sondern auch schon kalt.
"Sehr schlechte Kabine "
Der Teppich in der gesamten Kabine war Nass und dadurch roch es sehr unangenehm in der Kabine.
"Kabinengäste werden rausgeschmissen"
Das Schiff hat 2 Stunden Verspätung, die damit beginnt, dass im Hafen von Olbia eine halbe Stunde darauf gewartet werden muss, ein anderes Schiff vorbei zu lassen. Dann werden die Kabinengäste trotzdem lange vor der Ankunft aus den Kabinen geworfen, weil die Putzkolonne dasteht. Dafür zahle ich über 100 Euro??? Und zum Frühstück gibt es zähe Brötchen, mindestens 1 Tag alt, für stolze 80 Cent pro Stück. Apothekenpreise, die an Wegelagerei erinnern, bei unterirdischem Service - völliges Chaos im Selbtbedienungsrestaurant. Fazit: Besser nicht wieder.
"Sardinien Urlaub"
Grundsätzlich waren wir mit der Leistung der Überfahrt zufrieden. Die Kabinen sind klein aber ausreichend. Alles hat funktioniert. Auf der Rückfahrt bekamen wir eine Kabine, bei der man dachte der Schiffsmotor ist genau darunter. An Schlaf wäre nicht zu denken gewesen. Allerdings hat man uns auf meine eindringliche Bitte, da meine Frau ein Migräneanfall hatte, eine Kabine auf Deck 6 angeboten, welche dann sehr ruhig war (es ist aber zu berücksichtigen, das man auf einer Fähre ist). Die Fähren sind OK, aber nicht in dem Zustand wie sie auf der Anbieterseite beschrieben werden.
"Reise Olbia- Genua"
Sehr angenehme Überfahrt
"Alles wirklich gut verlaufen. "
Wie erwartet.
"Lieber fliegen! Beschwerden nimmt Direct Ferries nicht an!"
Achtung! Es gibt kein WiFi auf der Moby Otta! Außerdem wird der Betrag hierfür falsch und mehrfach von der Kreditkarte abgebucht! Nach über 2 Wochen auf eine Antwort gewartet und nun sollen wir Moby lines direkt kontaktieren, obwohl wir bei Direct Ferries gebucht haben! Werden wir sicherlich nicht nochmal machen! Die Fähre ist mit über 2 Stunden Verspätung in Genua eingetroffen! Dadurch unendlich lange Staus in Italien... Die gebuchte Kabine mussten wir viel zu früh abgeben- auch hierfür immer noch keine Antwort, Entschuldigung oder Entschädigung von Direct Ferries! Die Fähren sind sehr veraltet und leider auch nicht wirklich sauber. Keiner achtet drauf, wo die Hunde überall hin gehen oder hin machen. Sie sind sogar in den Restaurants und Kinderbereich. Die Toiletten sind bereits nach einer Stunde nicht mehr benutzbar! Das Essen ist mehr als überteuert und die Qualität miserabel! Dass das "Campieren" auf den Gängen erlaubt ist, ist absolut unverständlich! Ich würde jeden empfehlen lieber zu fliegen und einen Auto vor Ort zu mieten!
"Alles super"
Wir hatten eine Kabine gebucht war sauber und eine entspannte überfahrt, würde ich wieder so buchen
"Old Ship"
Old Ship
"Leider erhebliche Verspätung ohne Informationen"
Langes Warten am Fähranleger ohne Informationen, weder mündlich noch per Email oder SMS obwohl dies vorher gebucht wurde. Ohne Informationen Umparken zu einem anderen Anleger, ohne zu wissen ob oder wann eine Fähre kommt. Nach über zwei Stunden nach geplanter Abfahrtszeit , also mindestens vierstündiger Wartezeit, legt die Fähre ab. 2,5 Stunden verspätete Ankunft ohne Informationen. Schade.
"Verspätung, Belagerung aller Sitzgelegenheiten durch schlafende Passagiere "
Wie schon bei der Hinfahrt gab es trotz pünktlicher Abfahrt eine mehr als 2 stündige Verspätung! Das ist nicht akzeptabel. Im Schiff selbst waren auf allen möglichen Sitzgelegenheiten Schlafplätze eingerichtet worden. Selbst direkt um den Spielplatz herum lag alles voller Matten, sodass die Kinder nicht mal richtig herumlaufen konnten. Das gehört in gewissen Arealen einfach untersagt, dort zu liegen.
"Unterdurchschnittlich "
Das Schiff ist uralt, Aufzüge waren zum Ende der Fahrt größtenteils außer Betrieb. Fahrzeuge stehen viel zu eng, kein Durchkommen mit dem Kinderwagen. Personal im Gastrobereich unfreundlich und nicht hilfsbereit. Nie wieder mit diesem Schiff.
"Gute Überfahrt!"
Positive Erfahrung
"Unfreundliches Personal, verdreckte Toiletten "
Ein sehr unfreundliches Personal , wir wurden mehrfach einfach stehen gelassen
"Wiederholt Verspätung"
Leider scheint es unmöglich zu sein, die angegeben Zeiten einzuhalten
"Ein tolles Reiseerlebnis - Überfahrt in der Nacht "
Sehr gut
"Überfahrt Genua - Olbia mit Moby vom Juli 2022"
Gut
"Überfahrt Genua-Olbia und zurück mit Drea und Aki"
Die Hinfahrt mit der Moby Drea war insgesamt nicht zu empfehlen. Die Klimaanlge der Kabine war nicht regelbar. Wir fühlten uns wie in einem Gefrierschrank. Das Personal war wenig entgegenkommend. Völlig unverständlich war, dass wir zwei Stunden später als geplant am Zielort ankamen. Die Durchsagen waren aufgrund der schlechten Ton- u. Sprachqualität nicht zu verstehen. Die Rückfahrt mit der Aki war deutlich besser, das Schiff insgesamt in eigenem besseren Zustand. Allerdings kam es hier auch zu einer Verspätung von ca. 1 Std.; das Schiff legte später ab und holte diese Stunde auch nicht auf. Das Fazit lautet, unterschiedliche Schiffe, unterschiedliche Qualitäten (wen wundert es…), Verspätungen sind in jedem Fall einzuplanen.
"Entspannte Fahrt"
Schöne Fähre, saubere Kabine. Leider auf der Hin und Rückfahrt 2 Stunden länger als angegeben.
"Eher entäuschend"
Nicht zufrieden
"Insgesamt ok, aber leider unpünktlich "
Das Schiff auf der Fahrt Genua/Olbia ist auf die Minute pünktlich ausgelaufen. Innenkabine war recht alt, aber oberflächlich sauber. Leider hat es in der Kabine stark gemüffelt und die Klimaanlage lief, ohne dass man sie regulieren konnte. Bei der Hafeneinfahrt kam dann die Ansage, dass wegen des Verkehrs im Hafen gewartet werden müsse, was sich zu 2 Stunden Verspätung ausbaute. Bei der Rückfahrt kam ca 4 Stunden vor Abfahrt die Meldung per SMS und Mail, dass ca 90 Minuten Verspätung wegen Verspätung bei der vorherigen Fahrt möglich seien. Viele sind trotzdem schon auf das Hafengelände gefahren, wo sie bei 36 Grad in der Sonne bis 22:45 warten mussten, bis das Schiff überhaupt kam. Sind dann auch mit 90 Minuten Verspätung in Genua angekommen. Das ist zwar nicht viel Zeit, führt aber dazu, dass man für eine Fahrt über die Alpen quasi eine Staugarantie hat. Das Schiff, die Aki, war ziemlich laut und hat stark vibriert, Kabine und Bad waren eher mittelmäßig gereinigt (Essensreste von Vorbenutzern unter Bett, Haare auf den Handtüchern) Das Personal war sehr hilfsbereit, konnte aber zT kaum englisch. Bei der Ein- und Ausschiffung gab es klare Anweisungen und Hilfe. Die Verpflegung sah nicht sehr überzeugend aus, ich empfehle, ein Picknick einzupacken. Wenn Moby es schafft, die Verspätungen abzustellen, würde ich wieder mit fahren. Eine Kreuzfahrt ist es natürlich nicht.
"Mont Drea/Aki und Storno "
Die Überfahrten waren soweit gut, bis auf die Pünktlichkeit Abreise jeweils Pünktlich, Ankunft jeweils 2stunden zu spät. Allerdings erwarte ich noch von Ihnen eine klärende Antwort, zu der folgende Angelegenheit,gerne auch telefonisch Nummer ist Ihnen bekannt. Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit lege ich wieder Spruch gegen die Höhe der Erstattung ein! Sollte ich kein anderes Angebot von Ihnen erhalten, werde ich den juristische Weg einschalten. Mit freundlichen Grüßen Giovanni Mameli Von meinem iPhone gesendet Am 28.07.2022 um 13:05 schrieb noreply@directferries.com: Hallo Herr Mameli, Bitte beachten Sie, dass einige Banken - während wir die Zahlung erstatten, sobald Ihre Buchung aktualisiert ist - sich bis zu 10 Werktagen Zeit nehmen, um diese Zahlungen zu verarbeiten. DFP143085888 Genua Abfahrt: So 17 Jul - 21:15 Olbia Ankunft: Mo 18 Jul - 07:15 10h 00m Reederei: Moby Lines Olbia Abfahrt: Mi 03 Aug - 21:30 Genua Ankunft: Do 04 Aug - 07:30 10h 00m Reederei: Moby Lines Rückerstattungsbetrag: 177,48 € Angebot gilt für 2 Erwachsene; BMW 1 Series (Auto) Vielen Dank, dass Sie sich für Direct Ferries entschieden haben.
"Missing communication on duration (and reason) of delay!"
Hin- und Rückfahrt um Stunden verspätet ohne entsprechende Kommunikation an die Passagiere. Garageneinweisung sehr kompetent, Essen (selfservice) Pasta kalt.
"Grundsätzlich okey - Potential bei der Kommunikation"
Grundsätzlich sind die Leistungen in Ordnung. Bei der Rückfahrt hatten wir ab Olbia 75 Min. und bei der Ankunft in Genua ca. 120 Min. Verspätung. Hier besteht Potential in der Kommunikation am Hafen und an Bord. Wäre hier eine Kommunikation mit einer App nicht zielführender? So könnten die Infos viel einfacher verteilt werden. Die Lautsprecher an Bord sind nicht verständlich. Allenfalls könnten wichtige Informationen auch an Bildschirmen in den Häfen und an Bord kommuniziert werden. Besten Dank.
"Grauenhaft"
Pünktlich 120min vor Abfahrt in der Warteschlange in Olbia angestellt. Der geplante Ablegezeitpunkt verstreicht, ohne dass ein Boarding stattgefunden hätte. Dann fährt die Fähre plötzlich ab, ohne irgendeine Information an die Wartenden. 30 min später legt eine neue Fähre an. Boarding beginnt nach bisher schon 3 Std. Wartezeit, Abfahrt erfolgt mit etwa anderthalb Std. Verspätung. Überraschung: An Bord sind nahezu sämtliche öffentliche Toiletten defekt und können stundenlang nicht benutzt werden, Wir hatten Sitzplätze gebucht, buchen jetzt gegen Aufpreis eine Kabine, da meine Frau behindert ist und jederzeit Zugang zu einer Toilette benötigt. Ankunft in Genua mit dreieinhalb Stunden Verspätung. Trotzdem wurden die Kabinengäste zum planmäßigen Zeitpunkt aus den Kabinen verwiesen und mussten über drei Stunden vor den Treppen ausharren, bis die Garagen geöffnet wurden. Auch in dieser Zeit funktionierten die meisten Toiletten nicht. In der gesamten Zeit kam nicht eine Information von der Schiffsführung bzgl. der Gründe der Verzögerung, bzgl. der Toilettenproblematik, der Warte- bzw. Ankunftszeit. Offensichtlich war man eher daran interessiert, die Öffnung der Restaurants durchzusagen, damit dort ausreichend Umsatz generiert werden konnte.
"Schlimm "
Schlecht
"Titel"
Titel
"Nur noch Moby!"
Tolles Fähren-Erlebnis. Gute Organisation, gute Stimmung, nette Crew. Guter Service an Board. Sehr saubere gute Kabinen. Wir werden nur noch mit Moby reisen.
"Olbia-Genua"
Nie wieder
"Schiffsreise Genua-Olbia"
Das Schiff hatte über 2 Stunden Verspätung bei der Ankunft und dann war erst noch die Autoverladerampe defekt, was eine weitere Verzögerung von über 1 Stunde bewirkte.
"Verspätung, technische Probleme "
Bei hin und Rückfahrt fast 2h Verspätung, eine Stunde davon wartezeit im Hafen bis wir endlich zu den Autos durften. Dann im heißen Auto nochmal 1h bis wir endlich raus fahren durften. Alles mega unorganisiert. Nie wieder!
"Bewertung"
Bewertung
"Verspätung"
Die Fähre hatte beim Hin- und Rückweg über zwei Stunden Verspätung. Dadurch sind wir in Mailand, Chiasso sowie am Gotthard in weitere Staus geraten, was uns wieder zusätzliche 3 Stunden kostete.
"Verspätung /25.07 "
Bitte um schriftliche Erklärung wieso die Fähre Verspätung
"Naja:-("
Hinfahrt nach Olbia war ok. Retourfahrt nach Genua wurden wir um 01:30 mit Sirene aufgeweckt und evakuiert.Wussten lange nicht was los war!Wurden nach über 20-30min informiert,dass es anscheinend einen Kurzschluss gab.Personal hat gut und ruhig reagiert.Das Schiff ist sehr in die Jahre gekommen. Würden wir nicht mehr buchen.
"Buntes Leben auf der Fähre"
Der Lift von Deck 7 auf Deck 3 war ständig voll, die Treppen gingen nicht auf Deck 3 .... waren kurzzeitig shr nervös.
"Lautstärke und Schiffsalarm"
Es war unsere erste größere Reise mit einer Fähre. Die Fähren (Hin und Rückfahrt) waren pünktlich. Auf der Hinfahrt hatten wir leider eine Aussenkabine die sehr laut war. Aufgrund der Motorgeräusche konnte man nicht wirklich schlafen. Da wir zuvor auf keiner Fähre waren, dachten wir, dass es normal sei. Auf der Rückfahrt waren wir jedoch in einer anderen Kabine untergekommen. Diese war von der Lautstärke sehr angenehm. Leider gab es in der Nacht jedoch einen Feueralarm. Die Kommunikation der Besatzung war sehr schlecht. Es wurden kaum Durchsagen gemacht. Das Personal vor Ort konnte oder wollte nichts konkretes sagen, So blieb unklar ob es sich um einen größeren Notfall handelte und das Schiff evakuiert werden muss oder was Auslöser des Alarms war. Aufgrund der fehlenden Informationen kam es zu Panikreaktionen bei den Gästen. Einige haben dann selbstständig vor Angst sich die Schwimmwesten geholt und angezogen, was zu weitere Unruhe und Panik geführt hat. Die Besatzung hätte hier klare Ansagen (mehrsprachig) treffen müssen, Zudem empfiehlt es sich Lautsprecherdurchsagen mit Standardbotschaften zu verwenden. Im Ergebnis werden wir so schnell nicht mehr mit einer Fähre fahren und wenn dann auch erst einmal andere Anbieter ausprobieren.
"Grauenhaft"
Wir haben das Schiff von Genua nach Olbia gebucht und eine Woche später wieder retour. Bei der Hin- sowie Rückfahrt hatten wir jeweils mind. 2 Stunden Verspätung. Bei der Rückfahrt hatte dies zue Folge, dass wir ind Genova P. Principe unsere Zugverbindung mit unseren Reservierungen verpasst haben. Der nächste Zug war ausverkauft, somit war unsere Rückreise sehr sehr Mühsam! Dazu kommt das wir am Hafen in Genua angekommen sind und keine Person fähig war, uns den Weg zum Bahnhof zu beschreiben. Wie sowie viele andere Fusspasagiere wurden den Weg auf die Autostrasse geführt, wo natürlich kein Durchgang für Fussgänger bestand. Die ganze Organisation war schrecklich. Wir hoffen jetzt n noch, dass wir dir Zugverbindung doch noch wahrnehmen können, obwohl der Zug „ausverkauft“ ist. Ich werde diese Fähre sicherlich keinen weiteren Fusspassagieren weiterempfehlen!
"Genua-Olbia"
Angenehm
"Sauber eher unfreundliches Personal"
Die Überfahrt hst gut gepasst. Die Kabinen waren sauber. Jedoch hat uns bei der 1. Überfahrt ein bisschen die Info gefehlt und bei Fragen war das Personal eher unfreundlich. Sowohl bei der Einfahrt in Olbia als auch auf dem Schiff.
"Urlaub "
Mobil Drea
"Moby Wonder "
Tolle Fähre mit beinahe Kreuzfahtschiff Atmosphäre
"Moby Wonder eine Riesenfähre, etwas unübersichtlich, weil plötzlich Deck 5 "verschwunden war, und do"
Riesenstau bei der Ausfahrt, sowohl auf dem Schiff, wie später im Hafen. Wir brauchten 2 Stunden bis wir auf der Autobahn ankamen. Ein Problem der Hafenorganisation
"Überfahrt nach Sardinen "
Zufrieden
"ÜBERFAHRT OLBIA-GENOVA MOBY DREA"
MITTELMÄSSIG
"ÜBERFAHRT GENOVA-OLBIA MOBY DREA"
MITTELMÄSSIG
"Gepflegte saubere Fähre "
Personal eher unfreundlich, zu kalt wegen der Klimaanlage, zu viele Bereiche in denen der Hund nicht rein darf, Ohne Kabine in der Nacht ist es sehr ungemütlich geworden, Schiff hatte zwei Stunden Verspätung (ist aber sonst nicht immer so)
"Transfer Sardinien von Genova und retour"
empfehlenswert
"Gute Wahl"
Mit der Kabine waren wir sehr zufrieden. Was noch besser sein könnte, ist die Ankunftsdurchsage. Man wird schon 2 Stunden vor dem Verlassen des Schiffs angewiesen, sich für das Verlassen bereits zu machen. Es sollte möglich sein, bis auf 10 Minuten Genauigkeiten, bescheid zu geben, wann man auf das Parkdeck kann. Die Warterei vor dem Verlassen des Schiffs ist mit Kindern sehr mühsam.
"Tut was es muss🙂"
Wir sind mit der Moby Drea von Genua nach Olbia gefahren. Die Fähre ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Die Kabine war sauber, das Essen geschmacklich okey, aber für uns zu teuer. Das Personal ist beim be-Und Entladen der Fähre ziemlich gestresst, was sicher dem Fsjrplan geschuldet ist. Wir haben Genua pünktlich verlassen und sind gemäss Plan in Olbia angekommen. Alles in allem eine gute Reise, tut was es muss🙂
"Alles prima"
Sehr gut
"Alles in Ordnung"
Alles in Ordnung
"Vergleich mit GNV Rhabsody"
GNV Rhabsody um Klassen besser
"not recommended"
very old vessel, communication of the crew was a disaster, heavy delay (more than 4 hours)
"Fährüberfahrt mit Baustellenlärm"
Auf der Hinreise von Genua nach Olbia hatten wir eine Kabine mit normalem Motorengeräusch im Hintergrund. Auf dem Rückweg erhielten wir eine Kabine direkt über der Schiffschraube. Der Lärm war quälend, etwa so laut wie mitten auf der Baustelle, an Schlaf nicht zu denken. Zudem vibrierten die Betten. Gegen 5Uhr nachts haben wir herausgefunden, dass das zusätzliche Quietschgeräusch (etwa wie eine ungeölte Fahrradkette) von den Lamellen an der Decke kam und wir konnten diese so verschieben, dass das wenigstens dieser Teil der Lärmkulisse weniger wurde. Praktisch wäre es noch, wenn es einen Einwurfkasten o.ä. für die Zimmerkarten gäbe. Personal war zum Zeitpunkt als wir in die Autos einsteigen sollten im Treppenhaus und Zugangsbereich nicht zu finden.
"Zwei tolle Überfahrten"
Das be und entladen des Schiffes souveren und schnell.Das einzige unangeneme ,im Schiff war es sehr kalt,zum Glück war das Wetter bei der Überfahr spitze.
"Frust"
Wir sind schon div. male mit der MOBY gefahren, und es war ok. Dieses mal haben wir über Direct ferries gebucht und schon bei der Buchung etliche Schwierigkeiten gehabt. Es hat falsche Daten angegeben. Deshalb haben wir eine Fahrt annulliert und auch die Bestätigung richtig erhalten. die Reservation war dann mit den richtigen Datenversehen. Allerdings erhielten wir keine Tickets per Mail. In Genua eröffnete man uns dann, dass die Tickets vom Vortag seien, also vom stornierten Datum. Wir mussten ein neues Ticket bezahlen, obwohl auf der Reservation das korrekte Datum stand. Bei der Rückreise stimmte zwar das Datum. Auf dem Ticket war aber eine Innenkabine vorgesehen , obwohl wir auf der Reservation eine Aussenkabine gebucht und auch bezahlt hatten. Auch hier antwortete man uns, dass das halt so ist und wir für eine Aussenkabine drauf zahlen müssten, was wir dann unterlassen haben. Wir waren sehr verärgert, da uns diese Reise 147.- Euro mehr gekostet hat als wir budgetiert hatten, und uns gesagt wurde wir hätten halt direkt über die Mobyplattform buchen müssen und nicht über direct ferries. Wir hätten etwas mehr Kulanz erwartet. Wir hatten den Eindruck , dass die Schalterbeamten überhaupt kein Interesse hatten uns entgegen zu kommen. Wir werden sicher nicht mehr über Direct Ferries buchen, wenn uns nicht nachträglich das zusätzlich gekaufte Ticket entschädigt wird.
"Nachtfähre von Genua nach Olbia"
Hat man keine Kabine gebucht, schläft man auf einer der Couches in der Bar (es gibt keine Ruhesessel oder sowas). Also frühzeitig da sein, weil die «Liegeplätze» dort begrenzt sind. An Schlaf ist vor 24 Uhr nicht zu denken, weil Live-Musik geboten wird. Bar-Schlafprofis bringen sich Kissen und Decke mit. Wer jedoch ungestört und bequem liegen will, sollte sich eine Kabine nehmen. Ausserdem ist es ratsam zu essen, bevor man die Fähre besteigt, das Abendessen an Bord ist lausig und überteuert. Und Vorsicht: Lasst Eure Taschenmesser zu Hause – neuerdings wird man zumindest als Passagier ohne Auto gefilzt wie am Flughafen. Messer dürfen nicht mit an Bord genommen werden, wir mussten unsere Taschenmesser am «Tabacchi» vor Ort deponieren, haben sie bei der Rückkehr immerhin wieder erhalten.
"WORST TRIP EVER"
I bought a bed in a women compartment, but all I got was a seat below the car level, with dogs. The staff was intrusive in an inappropriate way, which made the trip terrible for me, a 19 year old girl travelling on her own.
"Nächtliche Überfahrt von Genua nach Olbia und zurück "
Die Hinfahrt mit der Moby Drea war ganz okay. Rückfahrt mit der Moby Otta war schlecht! Dies lag besonders an den Kabinen! Die Matratzen sind total durchgelegen, die Dusch und Wc Kabine ist mehr als renovierungs bedürftig. Schimmel, vergilbt und fehlende Fliesen! Fäkalien verunreinigtes Waschbecken! Iiiigitt :((((
"Sardinien Ferien"
Alles gut ausser Pünktlichkeit
"ÜBERFAHRT"
Zimmer mit zwei nebeneinanderliegenden Betten war sehr gut. Bei der Hinfahrt erhielten wir ein Kajüttenbett, waren aber der Meinung eines mit nebeneinanderliegenden Betten gebucht zu haben. Verpflegung im Restaurant sehr gut mit freundlicher Bedienung. Gebuchtes Morgenessen ist dürftig, werde es künftig nicht mehr buchen. Weg um aufs Schiff zu kommen und wieder zu verlassen ist für Personen ohne Auto miserabel. Zudem am Hafen sehr schlecht markiert.
"Fähre Sardinien"
Der Ausstattung und dem Zustand der Dchiffe merkt man das Alter deutlich an. Personal und Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.
"Sehr praktisch"
Sehr praktisch, kinderspielplatz, pub ... überall kann man sich frei bewegen und die Überfahrt geniessen
"Wie immer zuverlässig und sicher"
In gewohnter Weise zuverlässig und sicher.
"Fähre über Nacht"
Alles in allem ok. Fähre von Genua nach Olbia und retour. Abfertigung in Genua beide Male eine Katastrophe ansonsten tip top
"Genua - >Olbia - Genua"
Alle reibungslos, termingerecht und gut. Werden wir wieder machen.
"Überfahrt Genua/Olbia"
Wir waren mit der Überfahrt sehr unzufrieden. Die Hinfahrt am 10.09. 2019 hatte 30 min. Verspätung, die Rückfahrt am 19.09.2019 sogar 1 Stunde 30 ! Wartezeit im Hafen von Genua.
"Good choice"
Clean vessel, cabin and silent night. No annoying loud speaker promoting the restaurants (like on T...). Disadvantage: print out of ticket was requested although I am not sure if required
"Überfahrt Olbia -Genua"
Sehr geehrte Damen und Herren, leider war ich nicht zufrieden. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die Verspätung und das gebuchte Frühstück. Um 7.30 hätte die Fähre in Genua sein sollen. tatsächlich haben wir erst um 9.30 angelegt und die Fähre um ca. 10 Uhr verlassen.Diese Verspätung ist eigentlich nicht hinnehmbar. Auch gab es keinerlei Information über die Verspätung. Die Kabine sollte um 7.30 geräumt werden, was ist mit der zwischenzeitliche Verspätung? Soll der Kunde noch 2 Stunden auf Deck warten obwohl die Kabine Gemietet und bezahlt war?Das Frühstück war auch gebucht. zusätzlich mussten wir noch 20 Euro aufzahlen obwohl meine Frau keine Eier hatte. Für 36,60 € war das Frühstück immens überteuert.Kurzum war die Fahrt für mich und meine Frau kein Genuss. Mit freundlichen Grüßen Manfred Höfle
"Alles bestens - wir buchen gerne wieder!"
Wir waren sehr zufrieden - alles gut organisiert - sms Erinnerungsservice ist prima
"Unpünktlich, schmale Parkplätze, "
+ Essen und Getränke ok, aber teuer + Kabinen waren angemessen ausgestattet + Personal war meistens höflich - Unpünktlich (einmal Ankunft 09:10 Uhr statt 08:00 Uhr (keine Info an Board) und einmal Ankunft 09:40 statt 08:00 Uhr (Info gegen 09:00 Uhr, dass unpünktlich). - Extrem schmale Parkplätze, die das Ein- und Aussteigen ohne starke Verrenkungen und Verschmutzungen unmöglich machten. - Viele Schiffs-weite Durchsagen bis spät in den Abend hinein (Letzte war um 22:15 Uhr bzgl. Restaurant, das um 22:30 Uhr schliessen würde). Das hat unsere Kleine erneut aufgeweckt.
"Diesmal leider nicht so wie immer"
Diesmal leider nicht so wie immer, denn Kabine war beim Hinweg verschmutzt, was wir auch direkt Moby gemeldet haben. Bis jetzt keine Antwort erhalten. Fotos zugestellt.
"Preis Leistung i.O."
Allg i.O.
"Ein überaltertes Einsternhotel auf See"
Leider wurden unsere Erwartungen (trotz des stattlichen Preises) nicht erfüllt. Das Personal ist absolut unfreundlich, das Schiff (Erbrochenes verblieb 8 Stunden gut sichtbar auf einem Innensessel) sowie die Kabine (es tropfte von der Decke, Bettwäsche und Handtücher waren verschmutzt) waren unsauber bzw. schmuddelig. Die angegebene Fahrzeit (10.5 Stunden) wurde weder bei der Hin- noch bei der Rückfahrt eingehalten. Wir kamen jeweils - trotz pünktlichem Ablegen - mit mehr als 2 Stunden Verspätung an. Ansagen waren auf Deutsch schlichtweg falsch. Ebenso verhält es sich mit den schriftlichen Informationen auf dem Schiff (so z.B. die Sicherheitsanweisungen). Schade, wir werden so schnell nicht wieder mit dieser Gesellschaft reisen.
"Unflexible Buchung"
Wir waren 2 Motorradfahrer mit 2 Motorrädern, konnten aber nicht eine Kabine für 2 Personen mit 2 Motorrädern buchen. Wir konnten nur 1 Fahrer mit 1 Motorrad mit 2er Kabine buchen und einen Fahrer mit 1 Motorrad ohne Kabine, was zur Verwirrung führte, aber die Leute waren flexibel. Von einem Mitfahrer erfuhren wir, dass man hätte anrufen müssen und dann wäre das außerhalb des Buchungsprogramms gegangen. Bitte verbessern.
"Klimatisierung"
Ausser in der Kabine, war es in allen Aufenthaltsräumen sowie im Gang viel zu kalt!
"Moby Drea Top, Moby Otta Flop"
Moby Drea war gut. Auch die Reise mit Hund in der Kabine war gut. Die Ausstattung der Kabine war gut, sauberes modernes Bad. Moby Otta war sehr schlecht. Wir hatten wieder eine Kabine mit Hund gebucht. Das Personal hat uns sehr schlecht behandelt. Uns wurden indirekt Vorwürfe gemacht, dass wir den Hund mit in die Kabine nehmen, obwohl wir es so gebucht hatten. Dabei war die Fähre für zwei Personen und einen Hund sehr teuer(1100 euro). Hier erwartet man mehr Freundlichkeit und nicht, dass man sich noch schuldig fühlt mit Hund gebucht zu haben. Außerdem war das Bad alt und roch sehr nach Fäkalien. Fazit: Hinfahrt top Rückfahrt sehr schlecht.
"Hafenausfahrt Genua eine große Katrastrophe"
Die Überfahrt war insgesamt in Ordnung bis zur Ausfahrt aus dem Hafen in Genua. Wir haben über eine Stunde benönigt, um nach dem Verlassen des Schiffs den Hafen zu verlassen. Es ist schlicht unzumutbar, lediglich eine Fahrspur in der Ausfahrt zu haben, wenn gleichzeitig mehrere Fähren im Hafen ankommen. Nie wieder Hafen Genua!!!
"Preisleistung stimmt nicht "
Auf dem Schiff selber war die Organisation ok. Aber als wir am Morgen in Genua angekommen sind , mussten wir über eine Stunde warten, bis wir mal endlich rausfahren konnten. Alles in allem war ok aber viel Verbesserungspotenzial.
"Probleme bei der Entladung"
Wir stehen immer noch auf der Fähre, seit ca. 1 1/2 Stunden sitzen wir im Auto. Es geht nahezu nichts. Lediglich alle paar Minuten einige Meter vorwärts.........Logistische und verkehrsbedingte Gründe vermuten wir.......Wird wohl noch einige Zeit brauchen, bevor wir in den Stau in Genua fahren können.
"Schlechter Service"
Schlechter Service Das geht von unzureichendem, bis nicht vorhanden Wegeleitsystem, über fehlende Öffnungszeiten an den Restaurants und total unfreundlichem Personal.
"Self service Restaurant "
Immer teuer und schlechter. Die Qualität meines Mahls war, besonders in Hinblick auf Preis-Leistung, unterirdisch. Der Preis für Getränke weit überzogen. Habe auf der Rückfahrt auf jeglichen Restaurant Besuch verzichtet.
"Hat alles gut geklappt"
Wir kamen mit Zeitverzögerung am Zielhafen an. Das war kein Problem, allerdings wäre eine kurze Durchsage schön gewesen. Sonst hat alles gut geklappt. Der Preis war sehr hoch.
"Überfahrt Olbia nach Genua"
Grundsätzlich, ich bin mit meiner Familie gereist, wir hatten eine Schlafkabine, verlief die Reise wie geplant. Ohne lange Wartezeiten, ordentlicher Service an Board. Im Gegensatz zur Hinreise hatten wir auf der Rückreise SEHR starke Summgeräusche welche ein Schlafen fast unmöglich machten, schade! Dies beeinflusst meine Beurteilung sehr!
"große Verspätung"
leider hatte unser Schiff bei der Ankunft in Genua 1,5 Stunden Verspätung. Dadurch haben wir (Fußpassagiere) unseren Zuganschluss in Genua nicht mehr bekommen, mussten Fahrkarten erneut kaufen und konnten erst 2 Stunden später fahren. Wir hatten für den Anlegevorgang und Ausstieg eine Stunde Puffer kalkuliert und noch nicht mal das hat ausgereicht. DA frag ich mich, wieso gibt es auf dem Schiff Verspätungen? Es war kein Unwetter, hoher Seegang oder ähnliches. Gibt es Verkehrsstaus auf hoher See? Auf Nachfragen beim Infoschalter auf dem Schiff haben wir um kurz vor 8 Uhr (=planmäßige Ankunftzeit) noch immer die Zusicherung bekommen, dass wir um 8:30 Uhr von Bord seien. Um 9:30 Uhr waren wir immer noch an Bord! Auf der Hinfahrt von Genua nach Olbia hatten wir ebenfalls Verspätung, aber hatte man sich dafür über Lautsprecher wenigsten entschuldigt. Ich gebe für Pünktlichkeit und Personalkompetenz einen Stern, weil es null Sterne nicht gibt.
"Es war die schlechteste Fähre bis jetzt"
Personal sehr unhöflich, nicht hilfsbereit weder bei der Einfahrt mit dem Motorrad noch bei der Zimmersuche. Beim Frühstück erst alle Esswaren mit den Fingern angefasst und als die Gäste da waren einen Handschuh angezogen. Besteck bekam man nur auf Zuteilung oder gar nicht. Müll nicht weggeräumt benutzte Babywindel im Bad vergessen. Keine Kopfkissen erst nach Beschwerde, Betten liederlich gemacht bzw. gar nicht. Keine Info das die Fähre 1 1/2 Std. Verspätung hat.
"Fährefahrt zwischen Genua und Olbia mit Moby Drea"
Die Fähre legte pünktlich ab und kam auch pünktlich in Olbia an. Ein - und Ausschiffung liefen professionell und reibungslos. Das Essen im Selbstbedienungsrestaurant an Bord schmeckte überhaupt nicht, das Nudelgericht war zudem schon kalt und die Preise zu teuer. Die Kabinen waren viel zu klein, auf anderen Fähren sind sie zum gleichen Preis größer.
"Fahrt Genua-Olbia"
Nachtfhrt mit Kabine
"Genial super toll"
Die Überfahrt Genua nach olbia war super. Alles hat prima geklappt, es gab ausreichend Platz um sich während der Überfahrt auszuruhen, am Pool genug Liegen vorhanden, musikalische Unterhaltung sehr einladend. Alles im ganzen eine tolle Sache
"Insgesamt OK"
Organisation in den Häfen ziemlich chaotisch; aber das betrifft alle Fähren! Man sollte sich beim Einfahren auf die Fähre durch die Einweiser nicht hetzen lassen (das machen die gerne), da das Auto, je nach Modell, aufsitzen kann.
"Hat seinen Zweck erfüllt"
Aussenkabine lohnt sich leider gar nicht. Die Kabinen sind sehr klein und die Lüftung ist viel zu stark und kalt Kann man nicht verstellen Zimmer an sich war leider überhaupt nicht sauber Am besten Panzertape einpacken und warme Klamotten!
"Evaluation"
okay
"Sommerüberfahrt"
Einchecken und Überfahrt gut geklappt. Hinweis: Hunde sollten eine Maulkorbpflicht haben, da es für diese armen Tiere einen riesigen Stress unter den vielen Menschen bedeutet und es leider auch noch Familien mit "freilaufenden" Kleinkindern gibt.
"Überfahrt Piombiono - Olbia"
Das Schiff ist etwas in die Jahregekommen und die Sauberkeit - Naja, nicht katastrophal, wäre noch verbesserungsfähig. Für die Kinder ist das Schiff aber lustig mit den Comic-Figuren. Das Personal im Hafen ist sehr unfreundlich und schlecht gelaunt, gibt unklare Anweisungen, ausschliesslich auf Italienisch in einer Geschwindigkeit für die es als nicht Italiener kaum möglich ist zu folgen. Auch das Personal an Board war nicht unbedingt sehr sonnig. Das Essen (welches wir bekommen haben, denn die Restaurants waren geschlossen, angeblich soll das eine Restaurant von 21:00 - 21:40 geöffnet werden (komisch, denn um diese Uhrzeit wären wir, wäre das Schiffpünktlich gewesen länger von Board gegangen) war lecker aber total überteuert, das Getränk ebenfalls. Geübte Fährennutzer konnte man daran erkennen, dass alle ihr eigenes Essen mitdabei hatten. Das Schiff war massiv zu spät. Wir kamen anstatt um 19:30 um 22:30 in Olbia an, das war eher etwas ärgerlich. Aber ja, wie es zur Verspätung kam weiss ich nicht und kann ja mal passieren.
"Total einfach"
Abfertigung, Einfahrt und Aufenthalt auf dem Schiff total einfach und routiniert, jederzeit gerne wieder. Kabienen einfach aber voll in Ordnung.
"Alles bestens!!"
Pünktlich wie die Maurer! Auch alles sehr gut organisiert!
"Gute Überfahrt "
Waren mit der Überfahrt sehr zufrieden. Kabine könnte etwas gepflegter und größer sein. Gastronomische Einrichtungen sowie Qualität der Speisen war sehr gut, aber doch preislich hoch. Würden wieder Moby wählen jederzeit.
"Super Organisation! Einfach spitze mit Kindern."
Super unkomplizierte Überfahrt. Jederzeit nur wieder mit Moby! Lediglich die Preise der Verpflegung ist extrem überhöht, da sollte man auf jeden Fall ausreichend Essen & Trinken mitnehmen.
"zu teuer "
Moby Drea (Schiff) ist in die Jahre gekommen; Essen und Getränke unverhältnismässig teuer - Preis- Leistung überzeugt nicht. Andere Fährgesellschaften machen es besser.
"Katastrofe"
Das Einparkpersonal hat keine Ahnung wie die Auto einzuparkieren sein sollten. Ich konnte bei der Ankunft nicht mehr ins Auto einsteigen (und dass mit 3 Kleinkindern!!!!!!!!). Sehr unfreundlich waren Sie auch. Ich bin äußerst entäuscht und erwarte ein Teil der Fahrtkosten rückerstattet! Das Schiff ist dreckig und die Kosten in den Restaurant zu überteuert!! Ich bitte Sie der Sache nachzugehen.
"Bewertung "
Auf der Hinfahrt wurden wir mit unseren Zimmer in 2 verschiedene Stockwerke verteilt. Somit mussten wir uns immer in der Mitte vom Schiff treffen. Die Verpflegung ist ein sehr billiges Büffet, wo sogar für ein kleine Packung Ketchup €0,70 verrechnet. Personal spricht kein Wort Englisch, sie können nur alles in die Kasse tippen. Zimmer haben eine grosse Abnützung! Nie wieder würde ich die Fähre nehmen oder wenn dann nur das billigste Ticket bestellen, dann weiss ich wenigstens das nichts erwarten muss!
"Fahrt Olbia - Genua vom 27.7.2019"
Abgesehen davon, dass ihr Ticket nicht gültig war und von Ihrem Büro in Olbia neu ausgestellt werden musste, verlief alles wie gewohnt reibungslos.
"Überfahrt Sommer 2019"
Wir können die Moby Line sehr empfehlen. Die Kabinen sind klein aber gut ausgestattet und sauber. Die Organisation und Pünktlichkeit war sehr gut. Wir würden wieder damit reisen.
"Genua - Olbia - Genua"
.
"Privat "
Ist weiter zu Empfehlen
"Kabinen und Pünktlichkeit "
Die Kabinen auf Deck 5 haben eine extrem hohe Lärmbelästigung durch die Motorgeräusche! Zum Schlafen nicht geeignet! Das Preis/Leistungsverhältnis passt hier gar nicht! Für den Preis erwarte ich eine ungestörte Nachtruhe . Außerdem hatten wir bleibenden Fahrten 1 Stunde Verspätung
"Generell super "
Wie immer ein guter Service. Die Kabinen sollten bei den älteren Modellen renoviert werden. Wir fänden gut, wenn auf die möglichen anfallenden Handykosten, auf der Überfahrt hingewiesen würde. Unser Handy hat sich auf Malta eingeloggt, und somit immense Kosten verursacht.
"Olbia- Genua"
Gute Ruhige überfahrt
"Alter Karren"
Das Schiff (1975) ist ziemlich heruntergekommen. In den Kabinen hängt die Toilettentüre aus den Angeln, die Kaninen sind deutlich kleiner als bei neueren Schiffen (Moby Aki usw.)
"Überfahrt Genua - Olbia und zurück"
Die Überfahrt war für uns beiden Erwachsenen und die 3 Kinder schon ein schönes Erlebnis und eine kleines Abenteuer. Wir hatte uns eine 4er Kabine gebucht und in einem der Betten zu zweit geschlafen. Das geht aber wirklich nur wenn man 2 kleine Kinder hat die dann zusammen schlafen können. Bei der Onlinebuchung hatte ich das Frühstück bereits mitgebucht. An Bord bekommt man bei einchecken die Kabinen- und die Frühstückskarten und da steht drauf was inklusive ist. Da ich am Buffet aber immer auf italienisch gefragt wurde ob ich dieses oder jenes möchte und NICHT mehr auf die Karten geschaut hatte musste ich an der Kasse nochmals 57€ zahlen :-( Auf der Rückfahrt habe ich das dann besser gemacht. Ich habe mich nicht mehr von der Menge hektisch durchschieben lassen sondern selber das Tempo vorgegeben und mich vom Personal an jeder Station beraten lassen ob das was auf meinen Karten steht auch das ist was ich dort vor mir sehe (das dauert, funktioniert aber :-)) Am obere Deck gab es einen Pool der leider leer war und eine Bar an der man Bier, Aperol, .. trinken konnte. Dort lässt es sich ganz gut aushalten und wir haben dort einige Zeit verbracht. Auf einem Deck gab es ein Kinderspielparadies das man kostenlos nutzen konnte. Alles in allem was das ein schönes Erlebnis und man bekommt von der Überfahrt kaum etwas mit weil man dir meiste Zeit eh durchschläft.
"Genua-Olbia schön organisiert, aber Olbia-Genua eine Organisationskatastrophe"
Die Reise von Genua nach Olbia verging reibungslos und sehr schön. Man könnte sich nur solche professionelle Bedienung wünschen, die wir im Festland erlebt hatten. Leider kann man das von der Rückreise nicht sagen. Wir wurden zuerst zu einer falschen Fähre geschickt. Schon nach dem Check-in. Vor Ort hat ein Mitarbeiter festegestellt, dass unsere Tickets falsch sind, weil er uns nicht finden kann. NIEMAND von drei prüfenden Fachpersonen ist auf die Idee gekommen, dass wir vor der falschen Fähre stehen. Wir wurden zum Reisefenster zurückgeschickt, damit unsere Tickets gedruckt und damit bestätigt werden könnten. Danach wurden wir nochmaliger sehr genauer Kontrolle unterworfen, obwohl wir deutlich gemeldet haben, dass wir schon kontrolliert wurden und unser Gepäck schon drinnen ist und dass wir nur wegen der Klärung der Ticketsache zurück müssen. Das machte der Kontrolle nichts. Es wurden unnötige Fragen gestellt und Kommunikation auf Englisch absichtlich unmöglich gemacht. Nach erneuter Erprobung mit den Tickets hat eine intelligentere Person vom Personal festgestellt, dass wir zu einer anderen Fähre doch brauchen. In der letzten Minute sind wir dort eingestiegen. Gottseidank haben wir es geschafft. Unsere Nerven sind aber verloren gegangen. Hätten wir kompetente Menschen vor Ort, wäre es zu solcher Irreführung nicht gekommen.
"Verbesserungsvorschlag"
Mit der Nachtfähre von Olbia nach Genua hatten wir eine Zeitverzögerung von ca. 2 Stunden. Es wäre hilfreich, wenn die Gäste an Bord erst einmal überhaupt informiert werden. Hilfreich wäre dann auch noch der Grund der Verspätung. Wir hatten zwei Pullmann-Sitze reserviert. Nachts wurden im Treppengang Reinigungsarbeiten vom Personal durchgeführt was soweit okay ist. Allerdings sollten diese so leise als möglich ausgeführt werden, da die Leute ja schlafen wollen. (Es wurde laut geredet und die Türen laut zugeschlagen)
"Alles in Ordnung "
Waren das erste mal auf einer Fähre, schön wäre wenn man auch auf Deutsch fragen stellen könnte. Ansonsten alles sauber und gut .
"Mobby Otta - Überfahrt vom 05. zum 06..07.19 Olbia - Genua"
In den Kabinen müssten dringend die WC/Duschkabine überholt werden !!!
"Complaint"
Complaint to Moby Line management / directorate. On June 26, 2019, we (2 persons, 1 camper) have booked and used the Mobi Line ferry from Olbia to Genoa. The port of Olbia we reached at 19:15 (scheduled departure at 21:30). The loading car park was empty except for a few cars, which were, however, continuously engaged. We were then placed in a waiting line where another camper was waiting for loading. Then our ticket was checked and we got the appropriate glue. We were looking forward to the shower in our inside cabin and to the dinner in the operated restaurant. All this more than 2 hours before departure. The individually arriving cars were further loaded immediately. Sometimes there was no car left for minutes, so it was not busy. In our waiting line we heard about the on-board speaker, that the restaurant had opened from then on. But for us it was said, continue to wait and wait. When asked when we can go on, the present Moby Line staff just shrugged. Behind us was another camper. A family with a small child and a baby who suffered and cried in the hot evening sun. From 20 clock almost no cars came, but we were left to wait and wait. After nearly 2 hours we were finally allowed at 21:00 on the ferry, which incidentally was half empty. After moving into the inner cabin, the electricity immediately fell out. Finally showered fresh we wanted to reserve a table in the served restaurant and take an aperitif on deck in advance. That was at 21:45. After being left waiting for 2 hours in the parking lot, we were now told that the restaurant closes in 15 minutes, so at 22:00 and we should therefore eat immediately. We did that. Unfortunately, we were soon the last guests, because all the others were already finished. The atmosphere was accordingly uncomfortable. Since the staff wanted to close the bill was handed over to us without a request, so to speak an invitation to leave. As has been the case since the arrival in the parking lot, we were once more fooled. Pay more with the motorhome, booked an inside cabin, eaten in the restaurant for well over 100 EUR. These are well paying customers who should wish Moby Line. Why Moby Line treats such customers so customer-unfriendly on a semi-empty ferry is difficult to understand. It is hard to imagine that there are any charging reasons for the long wait, because on the total weight of the ferry 5 campers are no challenge. Unfortunately, I can not recommend the booking of this shipping company.
"Immer wieder mit Moby Lines!"
Sehr gute Erfahrungen gemacht! Einfahrt mit dem Auto auf die Fähre perfekt organisiert, keine Probleme, gute Kabine, guter Cappucino :-), habe schon mehrmals bei Moby Lines gebucht. Immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Empfehlenswert!
"Sehr schöne Erlebnisse auf erster Fahrt mit einer Fähre"
Meine Frau und ich genossen unsere erste Fahrt mit einer Fähre solcher Grösse sehr! Angefangen bei der Freundlichkeit und Kompetenz des Personals, der Ausstattung des Schiffes und der Kabine bis zum kulinarischen Angebot stimmte einfach alles! Wunderbare klimatische Verhältnisse trugen ebenfalls dazu bei.
"Genua-Olbia mit Moby Otta"
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Parkdecks waren so vollgestellt, das mit Gepäck Fahrzeug nicht zu erreichen war. Gefahr Fahrzeugbeschädigungen fast 100%! Getränkepreise stark überhöht , 4,50€ für ein kleines Bier ist unverschämt. Kabinen sauber und ordentlich, entspricht den Erwartungen.
"Überfahrt angenehm, Personal ist eine Katastrophe"
Dass in italienischen Fährhafen "Chaos-Pur" herrscht ist ja normal - komischerweise funktioniert das in Deutschland oder Skandinavien ganz anders. Wenn man es dann endlich mal mit Fahrzeug und allen Personen an Bord geschafft hat trifft man aber leider an allen Ecken und Enden des Schiffs auf völlig unmotiviertes und unfreundliches Personal. So kenne ich Italiener eigentlich nicht. Das fängt an mit einem Kabinensteward den man suchen muss und der einem dann wortlos die Schlüsselkarte überreicht, setzt sich fort mit dem Personal im Self-Service-Restaurant das an Unfreundlichkeit kaum zu überbieten ist. Jeder kleine Steward in seinem ungebügelten blauen Kittelchen kommt sich offenbar vor, wie "Chefe" persönlich. Liebe Leute: Sicherlich ist das kein Traumjob, morgens Croissants auszugeben, dann den Abgang zum Deck zu bewachen und anschließen noch Fahrzeuge einzuweisen ... mit ein wenig Freundlichkeit lebt es sich aber für alle Beteiligten einfacher und angenehmer! Mann muss die Gäste nicht wie Dreck behandeln, oder man sollte sich halt doch einen anderen Job suchen! Über Qualität und Preis des Essens im Self-Service, die in diametral entgegengesetzem Verhältnis stehen verliere ich keine weiteren Worte. Wenn das Essen auch für die zuletzt an Bord gekommenen Gäste noch einigermassen warm wäre wäre dies aber eigentlich nicht zuviel verlangt! Schließlich kann kein Gast etwas dafür, wenn er nach über 2 stündiger Wartezeit im Auto erst mit Ablegen des Schiffes die Chance hat, ins Restaurant zu kommen. Beim nächstenmal werden wir auf den Restaurantbesuch gerne verzichten und unsere Verpflegung mit an Bord bringen. Alles in allem bleibt so die Überfahrt ein "notwendiges ÜBEL" - ein Vergnügen sieht allerdings anders aus.
"NIcht Kindergeeignet"
Wir haben die Moby gewählt weil sie angeblich so kinderfreundlich aufgebaut ist. Leider waren wir in diesem Bezug sehr enttäuscht. Es gab keine outdoor Aktivitäten, nur einen kleinen innen gelegenen Kletterbereich, der sofort überladen war. Vom Essen für Kinder gab es auch nichts was man den KIndern gut anbieten kan. Sehr vermisst haben wir einen Bereich Bereich für Kleinkinder bis 2 Jahre.
"Perfect"
It was all Perfect
"Passt!!"
Wir waren mit den Fahrten sehr zufrieden - das Essen im Self Service war sogar warm! (war nicht immer so, da es an der Kassa zu lange ging)
"Überfahrt von Genua nach Olbia mit der Moby Otta "
Die Sauberkeit der Liegestühle lässt zu Wünschen übrig- meine weisse Hose war nach drei Stunden ! Es wäre wünschenswert, wenn nachts nicht in allen Gängen, Couchen der Lounge Bar und Treppenhäusern Reisende mit Ihren Schlafutensilien nächtigen würden... Dies sollte in Schlafbereichen möglich sein. Die Fahrzeuge waren äußerst eng gestellt, ohne die Kleidung zu verschmutzen, konnte man nicht zum Fzg gelangen. Ebenso birgt es die Gefahr der Lackbeschädigungen durch Taschen/Gepäck beim vorbeischlängeln. Das Personal ist beim Verladen und im Service sehr zuvorkommend!!!
"Für eine Nacht gepasst"
Es gibt bessere und schlechtere - alles schon gehabt - für eine Nacht vollkommen in Ordnung Zimmer mit Fenster groß genug für 3 oder 4 Personen, Bad wir überall winzig. Bar Restaurant Bereich veraltet und klein - könnte verbessert werden
"Auf dem Schiff und Boarding gut b is sehr gut, Sicherheitscheck unverständdlich (sehr schlecht)"
Alles hat reibungslos geklappt, ausser bei Security Check. Der zuständige Beamte hat aus meinem Handschuhfach einen Schraubenziehen mitgenommen und an deren Stelle ein Display eines E-Bikes (Flyer) hineingelegt.
"Das erste Mal mit Autofähre"
War ein tolles Erlebnis,interessant,wie das alles so abläuft.Kleine Kabine,für eine Nacht völlig ausreichend. Essen war gut,Preise natürlich etwas höher als im normalen Restaurant. Hat ansonsten alles super funktioniert.
"Kalt, klein, zu laut und gleich neben einer Tür "
Wir haben leider ein Zimmer gleich neben einer Ausgangstür nach hinten bekommen, die Tür wurde mehrmals aufgemacht und einfach offen gelassen, dadurch hat es fast die ganze Nacht gezogen, Zimmer wurde immer kälter und die Wind Geräusche haben uns kaum schlafen lassen. Dusche ist das Wasser nicht abgelaufen. Die Betten sind so klein das ich mit meine 2 Kids in einem Doppelbett nicht schlafen konnte. Das zweite Bett war genau oben drüber, ohne Schutzhütten oder sonstiges, dadurch konnte ich kein Kind hinlegen. Ansonsten war kids play ground super schön, frag mich immer nur wieso es so kalt (klimatisiert) ist. Eine Nacht fährt mit Kabine würde ich da nicht mehr nehmen; sondern nur noch tagsüber außen bzw innen reisen.
"Wenn die Ferien schon auf der Überfahrt beginnen ..."
Check-In, Check out: Reibungsloser Ablauf, gut organisiert.
"Genua - Olbia - Genua"
-
"Pünktlichkeit > Ankunftszeit"
Gemäss Personal kommt die Fähre auf dem Weg von Olbia nach Genua immer erst um ca. 09 Uhr an und nicht wie im Fahrplan angegeben bereits um 08 Uhr. Wir waren mit der Eisenbahn unterwegs und haben deshalb den Zug verpasst. Sonst war alles gut.
"Kabine ist eine Katstrophe, Dusche"
Kabine ist eine Katstrophe, Dusche unterste Kategorie und völlig unsauber!! WC mit Banderole "gereinigt" - auf diese Toilette will man einfach nicht gehen. Unbedingt Desinfektionstücjer mitnehmen!! (Und ich bin wirklich nicht empfindlich und auch kein Sagrotan-Fan)
"Sardinien Herbst 2018"
Die Fähre ist schon etwas älter, aber die Kabine war sauber und in Ordnung. Das Personal war freundlich nur am morgen nach der Überfahrt etwas aufdringlich damit wir möglichst schnell die Kabine verlassen. Mühsam war die Hafenausfahrt in Genua mit dem Auto. (Am Freitag morgen über eine Stunde).
"grundsätzlich zufrieden"
Irritiert haben die vielen Hunde auf den Decks. Wo verrichten die ihr "Geschäft"? Schade, dass das Personal die Passagiere (vor allem auf den Decks) nicht zu Sauberkeit und Ordnung auffordert (Zigarettenstummel werden auf den Boden oder ins Meer geworfen, Bierflaschen und -gläser werden draussen liegen gelassen, etc.). Schiffsauberkeitssterne beziehen sich hauptsächlich auf die Kabine.
"Guter Service durch Direct Ferries und Moby"
Alles hat tiptop geklappt, der Buchungsservice und die beiden Schiffe waren super, besten Dank
"Erfahrung mit Moby Lines"
Abfahrt war immer pünktlich. Ankunft in Olbia und Ankunft in Genua war jeweils um über 1 Stunded später, was mit zeitlichen Problemen bei dem Anschlußtermin verbunden war. Sehr ärgerlich. Das Personal auf dem Parkdeck war sehr unfreundlich, und gestresst. Erfreulich war, dass wir für beide Fahrten, immer nach einer Nachfrage eine Kabine mit 4 Betten, d.h. wir waren 2 Personen, und konnten unten nebeneinander schlafen bekommen haben. Das Frühstück war zu wenig für den gebuchten Preis. Mussten für Wurst und Käse Aufpreis zahlen.
"Reise in die Ferien"
Sehr angenehme Reise.
"Ferienreise"
Personal sehr unfreundlich - primär im Restaurant. Das Schiff und die Zimmer sind zweckmäßig - jedoch waren unsere (heute 5341) sehr sehr laut und die Matratze der oberen Etage verbraucht. Schlafen schwierig. mit wenig Aufwand könnte die Reise viel angenehmer gestaltet werden. UND: die Verspätung heute morgen ist schlicht nicht akzeptabel. wir haben das schiff statt um 0800 um 0920 Uhr verlassen. ohne Kommunikation - geht irgendwie nicht.
"Kratzer im Lack"
Werde nicht mehr mit Moby fahren. Auf der Fahrt Genua-Olbia, extrem enge Einweisung, keine Chance normal aus dem Auto auszusteigen, ging nur noch über Bus-Schiebetür, Fahrertür verkratzt. Auf der Rückfahrt sehr sehr unfreundliches Personal.
"Überfahr ok, Personal unfreundlich"
Die Überfahrt war ganz okay. Wir haben im Liegesesselbereich geschalfen. Liegen kann man auf den Sesseln aber nicht. Da aber sehr wenige Passagiere in dem Bereich waren, hatte es genügen Platz (somit wäre auch die Reservierung eines solchen Sessels überflüssig). Geschlafen haben wir auf dem Boden und quer über die Sitze liegen. Komfort ist es nicht, kann man aber auch nicht erwarten. Ansonsten war das Personal enorm demotiviert und unfreundlich. Man wird eher angeblafft als freundlich empfangen und geholfen. Aber naja eine riesen Auswahl hat man ja nicht und es ist auch nur der Weg ins Paradies. Geniessen kann man dort dann.
"Sardinien 2018"
Gemütliche Reise mit Moby
"Pünklichkeit lässt zu wünschen übrig"
Die Fähre traf mit ca 1 stündiger Verspätung in Genua ein, benötigte aber nochmals mehr als eine Stunde für das Anlegen. Die Überfahrt war sonst ok.
"Kritisch"
Leider sind die Ankunftszeiten der Fähren im Netz auf Ihrer Seite falsch, d.h. sie kommen statt 8 erst um 9Uhr an. Wenn man entsprechend eine Anschlussverbindung gebucht hat, kann es knapp werden oder man verpasst seinen Zug! Das ist überflüssig und mehr als ärgerlich. Das Schiff ist in Ordnung.
"Der Herr am Info-Point war sehr unfreundlich und überhaupt nicht hilfsbereit"
Wir wollten fragen, ob es möglich sein nachträglich noch eine Kabine zu buchen, leider sang er lieber vor sich hin als uns zuzuhören. Er wollte uns weder auf Deutsch noch auf englisch verstehen. Als er uns dann doch noch verstand, sollten wir uns etwas gedulden und warten, er müsse noch sehen ob es möglich sei eine Kabine zu finden. Diese Aussage kam ziemlich mürrisch rüber. als wir warteten stellten wir fest, das er einem italienischen Paar - das ebenfalls nachträglich nach einer Kamine fragte - sofort eine zuteilte. Als wir darauf zu ihm gingen, schaute er uns an, als wolle er sagen - was wollt ihr den jetzt noch. Also alles in allem begann die Überfahr damit nicht so toll. Ansonsten waren alle Mitarbeiter freundlich bis sehr freundlich. Das Essen war gut. Über die Kabine können wir nichts sagen, da wir ja keine bekommen konnten - obwohl das Schiff sich zu einem Drittel leer war.
"Service"
Sorry, ich finde den Service sehr schlecht. Die Leute sind unfreundlich, sprechen kaum Englisch. Wir sind nicht zufrieden. Die Kabinen sind veraltet: Es gab kein warmes Wasser, Tenpraturregelung funktionierte nicht etc.
"Personal"
Leider ist ein Teil des Personals in den Bar und Restaurant total Unmotiviert,Schade, ansonsten hatte ich keine Probleme.
"Bewertung"
Sehr grosse Verspätung. Wird sehr schlecht informiert
"Angenehme Reise"
komfortable und angenehme Überfahrt von Olbia nach Genua.
"Moby Drea"
Altes Schiff, jedoch noch gut gepflegt
"Schiff"
Dusche war kalt Matratz spührt man Metall im Rücken
"Super"
Wir hatten wirklich tolle Kabinen mit Fenster. Es war auch sehr sauber! Super weiter so
"Genova - Olbia / Olbia - Genova"
Leider hat die Fähre bei beiden Überfahrten eine Verspätung der Ankunft von 1,5h und 1h gehabt. Es hat niemand an deck die Anstalten gemacht, als wäre hier versucht worden die Zeit wieder gut zu machen. Angenommen man hat einen Wichtigen Termin, so kann es durchaus sein, dass man diesen dann nicht schafft, weil Moby die falschen Zeiten angibt. Meiner Meinung nach muss Moby die Überfahrt Dauer um 1h verlängern.
"Never direct ferries again"
Moby Lines is okay and delivers Löw to Medium standards. What is annoying is, that booking via direct ferries was 240€ more expensive than booking directly with Moby. For personal reasons I had to change Tickets. I called Moby and was told they could do it for free but are not allowed to. Direct ferries Chargers me 20€ and cancelled the breakfeast I had payed for allready without reimbursement. Thank you very much direct ferries. You definitly lost a Customer.
"Verspätung von 3Stunden."
Hallo, wollten am Sonntag den 26. August mit Moby Lines fahren. Abfahrt nach Plan: 21:30Uhr. Hatte 3Stunden Verspätung, um ca. 01:00Uhr am 27.August endlich abgelegt. Die Hafengastronomie hatte natürlich einen guten Umsatz an diesem Abend (mann kennt ja die Preise der Monopol-Gastronomie auf einem Hafengelände), da mann ja mindestens 2Std. vorher einchecken soll und man nun 5-6Std auf dem Parkplatz wartend und müde abgehangen hat. Immerhin verteilte das Aufsichtspersonal nach geraumer Zeit kostenlos 0,5l Flaschen (warmes) Wasser. Ich bemängele die schlechte Informationslage über die verspätete Abfahrt, war es ein technischer Defekt? Auf der Fähre war sonst alles ok. -Peter
"Mittelmässig"
Die kabinen sind zu klein, alt und unpraktisch,,,!
"Erste Überfahrt"
So weit so gut viel mehr kann ich nicht sagen war im großen Ganzen zufrieden.Für die Rückfahrt werden wir eine andere Linie ausprobieren.
"Obdachlosenasyl"
Das Schiff ist in die Jahre gekommen, aber gut gepflegt, die Fahrzeuge werden so dicht geprallt, dass man kaum an den Fahrzeugen vorbei kommt um an sein eigenes Fahrzeug zu kommen, geschweige denn, ohne Probleme ein zusteigen. Was mich besonders gestört hat, abends und auch am Morgen, ist es recht nervig ständig über herumliegende und schlafenden Leute zu steigen, oder um sie herum zulaufen. Das Personal war mäßig motiviert, die Speisen auch im "self service Restaurant" waren die Speisen lauwarm und recht teuer.
"Angenehme Überfahrt"
Wir hatten eine angenehme Überfahrt. Die Fähre ist pünktlich abgefahren und auch pünktlich angekommen. Der Urlaub hat beim Einschiffen begonnen.
"Absolut nicht Angenehm"
Kann Mobby absolut nicht weiterenpfehlen!! Es ist eine verdammte Frechheit wie wir behandelt wurden und absolut nicht akzeptabel !
"Sehr schlecht "
Schmutz, Alter Schiff.
" Sehr schlecht, Schmutz, Alter Schiff. "
Schmutz in die Kabine, Alter verschmutzte Matratze hart und sehr laut drin von Motoren.Alles Alt und verrostet.Schlecht hat's aber zu viel gekostet.
"Überfahrt von Genua nach Olbia und zurück"
Wir hatten eine angenehme Zeit auf der Moby Fähre. Die meisten Zeit haben wir mit den Kids oben an Deck an dem kleinen Pool verbracht. Wir hatten ihn uns etwas größer vorgestellt, aber es war ausreichend und die Liegestühle und die Bar haben das wieder super. Der Kinderbereich ist etwas veraltet und könnte teilweise erneuert werden. Auf der Hinfahrt hatten wir eine Kajüte, die wir uns auf der Rückfahrt geklemmt haben, da auch hier die Jahre deutlich zu sehen waren und keineswegs angenehm gerochen hat. Das Personal war freundlich.
"Peter"
Sehr zufrieden
"Preissteigerung gerechtfertigt ?"
Toilette riecht nach Urin, Nuf zwei Handtücher für 4 Personen davon ein Badetuch schmutzig. Der Aufpreis von fast 70%zum letzten Jahr scheint mir nicht gerechtfertigtund ich zögere in Zukunft das Flugzeug zu nehmen und ein Auto zu mieten. Hingegen war der Service im Restaurant und die Weinkarte besser als auch schon.
"super Überfahrt"
Rundum zufrieden
"Notweniges Transportmittel"
Notwendiges Transportmittel
"Ich würde sie nicht mehr buchen"
Auf dem Schiff gab es ein Pool der weder auf der Hinfahrt noch 3 Wochen später auf der Rückfahrt Wasser enthielt. Das Essen war überteuert und für den Preis wirklich zu wenig. Wir haben eine Übernachtfahrt mit Kabine gebucht. Wir haben auch einen Hund mit angegeben der dann aber nur mit viel Überredungskunst in die Kabine durfte. Da ist das schlechte Gewissen schon die ganze Zeit mitgefahren. Wir finden es wirklich kein Problem wenn ein Hund nicht mit in die Kabine darf aber das hätte vorher besser ersichtlich sein müssen. Auf der Rückfahrt gab es ca. Eine Stunde Verspätung. Also im großen und ganzen nicht weiter zu empfehlen. Schade
"Stressig"
Die Fahrt nach Sardinien und zurück verlief ruhig und gut. Auch konnten wir vor Ort noch jedesmal eine Kabine Buchen. Personal meistens freundlich. Mängel: Die Fähre legt sehr spat am Hafen an. Damit es keine zu grosse Verspätungen gibt, ist für die Gäste das ein und ausschiffen extrem stressig. Einen Liegesessel haben wir gebucht und Bezahlt. Die Sessel sind der blanke Horror und keinen Franken wert. Der allgemein Zustand im innern der Schiffe ist eher schmudelig und abgelebt. Die Pizzas nei der Pizzabar sind eine Katastrophe.
"tolle Überfahrt Genua -Olbia"
abends eingecheckt, tolles nachtessen im restaurant, dann wunderbar geschlafen und am morgen am ziel
"Genua - Olbia und zurück"
Wir haben erneut die Überfahrt von Genua mit einer Reservation einer Kabine und damit in der Nacht gemacht. Sehr zu empfehlen! Kabine sehr sauber, genügend ruhig (alle sind müde) und Platz genug. Den Rest des Schiffes haben wir nicht erkundet, denn dank der Kabine haben wir viel und gut geschlafen.
"Zu empfehlen!"
Kann die Gesellschaft, beziehungsweise die Fähre, nur weiter empfehlen
"Auf dem Schiff..."
Wie man es kennt: meist unfreundliche Belegschaft ohne Lächeln, Zimmerduschen etwas schmuddelig, manche Spielgeräte nicht brauchbar. Aber ansonsten alles ok, Schiff ist nicht gesunken.
"Wechsel von gebuchter Kabinenausstattung"
Bei der Hinfahrt war alles in Ordnung. Allerdings wurden wir auf der Rückfahrt up gerader. Anstelle der 2 gebuchten Kabinen mit 2 Betten waren beide Kabinen mit Stockbett ausgestattet. Und sowohl meine Tochter mit Kleinkind wie auch mein Partner sind körperlich eingeschränkt. Gut nur, dass wenigstens meine andere Tochter und ich das obere Bett erklimmen könnten.
"Angenehme Überfahrt mit kleinen Mängel"
Ich habe die Überfahrt mit einem Schlafsessel in dem Saal gebucht, also keine eigene Schlafkabine. Leider ist der Schlafsaal ganz unten im Keller und es hat dort auch sehr muffig gerochen. Zuvor bin ich schon mit einer anderen Fähre gefahren und da war der Schlafsaal ganz oben mit Fenstern, das fand ich etwas angenehmer. Es gibt separate Duschen zum abschließen falls man dies nutzen möchte. Positiv anzumerken ist, dass das Licht komplett ausgemacht worden ist und man so eigentlich ruhig schlafen kann. ABER als sehr negativ empfand ich dass zwischen 22 und 23 Uhr als ich schon schlief, das Personal mit einer sehr blendenden Taschenlampe rumgelaufen ist und nochmal nach dem Ticket gefragt hat - Die Leute sozusagen aufgeweckt hat und die Taschenlampe direkt ins Gesicht geblendet. Der Rest war in Ordnung.
"Genua - Olbia und zurück Juni/Juli 2018"
Wir sind mit unseren 2 Kindern gereist (1 und 3 Jahre). Alles war super. Coole Zimmer. Abenteuerliche Überfahrt. Besser als erwartet. Ausser das Essen ist nicht wahnsinnig, war aber auch nicht zu erwarten.
"Miserable Nacht!"
Hatten eine Innenkabine von Genua nach Olbia gebucht. Leider waren die Motorengeräusche so laut und ein weiteres undefinierbares Klappern so heftig, dass ein Schlafen kaum möglich war! Dann doch besser tagsüber fahren.
"Genua Olbia, Olbia Genua"
Sehr teuer!
"Possitiv"
War sehr possitiv. einzige Kritikpunkte sind die viel zu Kalte Klimaanlage. empfiehlt sich gut anzuziehen. Und dass das essen in der Kantine gleich teuer war wie im Restaurant finde ich eine Frechheit. Die Qualität ist massiv anderst.
"Preisleistungsverhältnis "
Guten Tag Für diesen Preis hätten wir schon mehr erwartet, in der Kabine war es sehr laut und man konnte kaum schlafen.
"Zimmer dreckig "
Im allgemeinen war es o. k. Nur die Zimmer waren teilweise dreckig und unangenehm riechend. Mehr Sauberkeit und Ordentlichkeit wäre hier sehr erwünscht. Die Einweisung beim Einfahren auf die Fähre war sehr unfreundlich.
"Pünktlichkeit..."
Fähre, Kabine und Service tiptop. Es ist aber sehr störend, dass man jedes Mal, auch bei pünktlicher Abfahrt, statt wie abgegeben um 8Uhr, erst um 9Uhr anlegt und frühestens um 9.15Uhr von der Fähre fahren kann.
"Olbia nach Genua"
War eine tolle Fahrt, unser Tochter (5) hat es auch spass gemacht..
"Übefahrt "
Ich reise das 2. Mal mit dem Auto nach Sardinien und ich muss diese Bewertung einfach abgeben. Alles lief unkompliziert. Die Einschiffung war klar organisiert. Die Begrüßung an Bord sehr herzlich. Die Kabinen ausreichend für 2 Personen. Die Rückreise habe ich ebenso mit Moby erlebt. Auch hier sind die unten angegebenen Sterne berechtigt.
"Überfahrt von Genua nach Olbia und zurück"
Insgesamt empfanden wir die Überfahrt angenehm. Check in und Bezug der Kabine funktionierten problemlos. Bei der Überfahrt nach Olbia war die Kabinentemperatur angenehm, bei der Rückfahrt deutlich zu warm. Wir empfehlen nicht die Kabinen um die Nr. 5450, vermutlich befindet man sich hier über dem Motorbereich der Fähre, also recht laut. Der Preis von ca. 760 Euro hin und zurück für zwei Personen, ein PKW, Kabine und die Storno-Option ist unserer Meinung nach zu hoch. Hier wäre ein Flug inclusive MIetwagen durchaus günstiger möglich.
"Genua - Olbia"
Das Essen an Bord zu teuer. Klimaanlage zu stark. Ansonsten OK, nettes Personal.
"Alles gut funktioniert"
Gute Erfahrungen gemacht, gerne wieder.
"Empfehlenswerte Fähre"
Mit Ausnahme der lauten Motorengeräusche, die man in den Kabinen hat, hat mir die Fahrt gut gefallen.
"Alte Lady gut in Fahrt"
Ich bin vor 30 Jahren mit dem Schiff, damals noch als "Tor Britannia" unterwegs, von Göteborg nach Amsterdam gefahren. Zum Zeitpunkt des Baus, 1975/76, waren die "Tor Britannia" und das Schwesterschiff "Tor Scandinavia" (jetzt die "Moby Otta") die größten, schnellsten und modernsten Fährschiffe in Nordeuropa. Umso gespannter war ich auf das Wiedersehen. Mit ihrer zeitlos-eleganten Linienführung machen "Moby Drea" und "Moby Otta" immer noch mehr her als manch moderne Fracht-Passagier-Fähre. In Details sieht man dem Schiff sein Alter an, aber im großen ganzen sind die Räumlichkeiten modern eingerichtet und sauber und das Schiff scheint trotz seines Alters einen guten Unterhaltungszustand zu haben. Die Kabinen sind für heutige Verhältnisse etwas eng, aber für 1 Nacht ist das ok. Das große Kinderspielzimmer mit Cafe/Bar im früheren Night Club ist eine gute Idee für Familien. Für Freunde der Fährschifffahrt, aber auch für alle anderen Sardinien-Urlauber durchaus zu empfehlen. Verpflegung (im Self-Service-Restaurant) wie auf allen italienischen Schiffen eher mäßig und deutlich unter dem Level der Gastronomie an Land.
"ok, aber alt"
Ich reiste mit meiner zwei Jahre alten Sohn auf der Nachtfähre von Genua nach Olbia. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, aber das Boot ist alt, mit alten Armaturen und sogar Holzlichtschalter ... Die Kabine war sehr sauber und wir hatten das Frühstück geliefert zu unserem Zimmer, das sehr schön war! Die Fußgänger betreten und verlassen das Schiff über dem Autodeck, das fand ich ein bisschen seltsam. Die air-con/heating für die Zimmer war kaputt (und sah wirklich alt) und es war ein bisschen kühl. Insgesamt in Ordnung (wir dort ankamen, wenn eine halbe Stunde zu spät), sondern allgemeine Eindruck ist, dass das Boot ist ein bisschen alt, und ich würde sicherer in einer neueren Fähre gefühlt haben.
"Schöne Überfahrt"
Besatzung an Bord war freundlich ausser dem Idtioten der mich bei boarden einweisen sollte. Ansonsten war die Fähre schnell und meine Nachtüberfahrt angenehm.
"Ich liebe Moby"
Das ist jetzt das dritte Jahr in Folge , dass ich mit der Moby Drea übergesetzt bin. Viele Dank an die Besatzung, die immer sehr nett und hilfsbereit sind. Sie halfen uns netterweise mit unserem Kinderwagen beim Ein- und Aussteigen. Wir hatten eine saubere Kabine mit eigenem Bad. Nur einmal in den drei Jahren hatten wir Verspätung.
"Nie wieder"
Nie wieder. Es ist ein dreckiges, altes Schiff. Ich fahr lieber mit Tirrenia.
"Juli 2011"
Ich reise seit Jahren auf der Genua Porto Torres Strecke und habe meine Überfahrt immer genossen. Herauszuheben ist das Restaurant mit gutem, günstigen Essen sowie die Pizzeria, obwohl die Pizzen ein wenig teuer sind. Auf- und Abladen geht auch immer schnell. Negativ sehe ich, dass man die Kabine 2 Stunden vor Ankunft verlassen muss und die Sauberkeit der Kabinen nicht immer optimal war.